Hamminkeln Befragung: So bewerten Gäste das Angebot

Karl-Heinz Elmer stellte gestern die Auswertung einer Befragung vor, mit der 500 Gäste den Ausflugs- und Einkaufsort Marienthal benotet haben. Bei der Qualitätsabfrage stand in allen Kriterien von optischer Erscheinung des Dorfbildes (1,5) bis Einkaufsangebot (1,9) eine Eins vor dem Komma.

Weitere Ergebnisse sind: Besucher Zehn Prozent neuen Besuchern stehen 60 Prozent gegenüber, die zwei bis sechsmal pro Jahr kommen. 30 Prozent sind sogar noch häufiger da - eine positive Mischung. Altersstruktur 43 Prozent der Besucher sind älter als 65 Jahre, 46 Prozent zwischen 45 und 65, elf Prozent jünger. Für junge Familien hat das Dorf offensichtlich nicht genug zu bieten, bei der älteren Zielgruppe ist es eine Marke. Empfehlungen 42 Prozent sind wegen persönlicher Empfehlungen nach Marienthal gekommen, 27 Prozent auf Hinweise in Zeitungen und Radio. 31 Prozent haben sich durch Werbung von Gastronomie und Geschäften oder über Internetrecherche animieren lassen. Herkunft Die Herkunft der Besucher gibt kein klares Bild. Elmer sprach von 70 Heimatorten bei den Befragten, vielfach im Ruhrgebiet gelegen, aber in erfreulichem Maß "auch aus linksrheinischen Kommunen". Beliebteste Angebote Vorne in der Gästegunst liegt der Martinsmarkt vor dem Mittsommermarkt und den Marienthaler Abenden. Der Versuch, sich mit dem Projekt stilles Dorf im Advent von lauten Weihnachtsmärkten abzugrenzen, ist laut Umfrage noch nicht der Frequenzbringer.

(thh)
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