Niederrhein Bekannte Journalisten und Autoren lesen in Duisburg

Niederrhein · Die Zentralbibliothek und der Verein für Literatur bieten zu den Akzenten ein abwechslungsreiches Programm.

Mit sechs vielversprechenden Literaturveranstaltungen beteiligen sich Zentralbibliothek und der Verein für Literatur an den Duisburger Akzenten, die in diesem Jahr unter dem Motto "Umbrüche" stehen.

Den Auftakt macht am Samstag, 11. März, 20 Uhr, Willi Winkler, ehemaliger Kulturchef des Spiegels und aktuell Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung. Seine Biografie "Luther. Ein deutscher Rebell" zeigt Luther als Mann, der seine Welt vom Kopf auf die Füße gestellt hat. Das Buch gehört zweifellos zu den wichtigsten Publikationen im Jahr des Reformationsjubiläums.

Gast der zweiten Lesung am Dienstag, 14. März, ist der bekannte Schriftsteller und Journalist Axel Hacke. In seinem aktuellen Buch "Die Tage, die ich mit Gott verbrachte" schildert er seine Begegnung mit dem Schöpfer, der unglücklich über die Unvollkommenheit des eigenen Werks ist und ausgerechnet bei den Menschen Trost sucht. Aber an einem Abend mit Axel Hacke kann man sicher sein, nicht nur Gott zu treffen. Man hört Weltbetrachtungen aller Art aus dem "Kolumnistischen Manifest", man begegnet dem weißen Neger Wumbaba, dem kleinen König Dezember, Paola, der Ehefrau des Erzählers, und Luis, seinem Sohn. Vieles von dem, was Hacke vortragen wird, könnte aus dem eigenen Leben stammen. Man kann einen intelligent-heiteren Abend erwarten.

Für Samstag, 18. März, lädt der Verein für Literatur zu einem neuen Veranstaltungsformat ein, das wohl auch viele junge Leute ansprechen wird. Zu Gast ist Sebastian23 mit seiner PoetrySlamShow "Blatt vorm Mund". Darin präsentiert er die besten Texte aus den vergangenen Jahren, neue Songs und feine Lyrik. Sebastian 23 ist einer der bekanntesten deutschen Slam-Poeten und Comedian. Er ist Träger mehrerer Kleinkunstpreise und Gewinner des Prix Pantheon. Im Jahr 2008 wurde Sebastian 23 sogar Vizeweltmeister der Slam-Weltmeisterschaften in Paris.

Ilija Trojanow zählt zu den herausragenden Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Er liest am Montag, 20. März, aus seinem Roman "Macht und Widerstand", mit dem er einen schwindelerregenden Blick in den menschlichen und gesellschaftlichen Abgrund bietet. Verdichtet zu einer spannenden Schicksalserzählung von menschlicher Würde und Niedertracht, entfaltet Ilija Trojanow ein breites zeitgeschichtliches Panorama rund um Konstantin, den Widerstandskämpfer, und Metodi, den Offizier, einen Opportunisten und Karrieristen.

Es folgt am Mittwoch, 22. März, Andreas Altmann mit einer Lesung aus seinem dann druckfrischen Buch "Gebrauchsanweisung für das Leben", das erst in der kommenden Woche auf den Buchmarkt kommt. In zentralen Begriffen umkreist Altmann darin, was das Leben ausmacht. Es geht um nichts weniger als Liebe und Schmerz, um Abenteuer und Freundschaften, Einsamkeit, Religion und den Tod, um Heimat und Sprache. Und um die Erlebnisse, die der Autor auf der ganzen Welt gesammelt hat. Zum Abschluss des Akzente-Literaturprogramms lädt der Verein für Literatur zu einem literarisch musikalischen Abend rund um die Liebe ein. Unter dem Titel "Amore Amore" liest Reinhold Joppich, ehemaliger Vertriebs- und Verkaufsleiter von Kiepenheuer & Witsch, am Freitag, 24. März, die schönsten Liebesgeschichten aus Italien. Es geht dabei sinnlich zu, leidenschaftlich und wild, aber auch zärtlich und sanft. Begleitet wird er dabei an der Gitarre von Mario Di Leo, gefragter Cantautore auf den Konzertbühnen.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr und finden im ersten Obergeschoss der Zentralbibliothek, Steinsche Gasse 26 (Stadtfenster), statt. Eintrittskarten gibt es während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek an der Erstinformation im Erdgeschoss.

Das Programm liegt in allen Bibliotheken und an allen öffentlichen Auslagestellen aus. Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-duisburg.de

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort