Wesel Berliner Theater gastiert in Dinslaken

Wesel · Das Kreiskomitee der Katholiken holt "Compagnie" mit dem Stück "Die Weißen kommen" an den Niederrhein

Das Weseler Kreiskomitee der Katholiken hatte im vergangenen Jahr alle in den Gemeinden und Verbänden der Kirche in der Flüchtlingsarbeit engagierten Ehrenamtlichen zu einem Austauschtreffen eingeladen. In diesem Jahr richtet das Kreiskomitee seinen Blick auf die Fluchtursachen, die vor allem viele Flüchtlinge aus den Ländern Afrikas den gefährlichen Weg zu uns nach Europa riskieren lassen. Auf Einladung des Kreiskomitees kommt die Berliner Compagnie an den Niederrhein und führt am Donnerstag, 29. September, ab 19.30 Uhr in der Jugendkneipe "Huberts" in Dinslaken, Alleestraße 64, das Stück "Die Weißen kommen" auf.

Das Stück der Theatertruppe, wurde bereits 2011 geschrieben und inszeniert. Seither wird es immer wieder bei Gastspielen in ganz Deutschland aufgeführt. "Wir Europäer haben wertvolle Ressourcen zu Niedrigstpreisen bekommen und den Arbeitskräften Sklavenlöhne gezahlt. Auch auf diese Ausbeutung gründen wir in Europa unseren Wohlstand", sagte etwa Entwicklungsminister Gerd Müller zur Thematik dieses Stücks.

Die Berliner Compagnie ist 1981 als freie Theatergruppe von Schauspielern aus verschiedenen Stadt-, Staats- und freien Theatern gegründet worden. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Frieden unabdingbar mit Gerechtigkeit zusammenhängt, hat sich die Gruppe eine Satzung gegeben, in der sie sich verpflichtet, mit ihrem Theater "dem Erhalt des Friedens, der Völkerverständigung sowie sozialer Gerechtigkeit, insbesondere im Hinblick auf die Dritte Welt" zu dienen. Mittlerweile sind 29 Theaterproduktionen zur Entwicklungs-, Friedens- und Menschenrechtsproblematik entstanden und auf Einladung von Nichtregierungs-Organisationen auch in Österreich, Italien, Belgien, Luxemburg, Tschechien, Polen, in der Schweiz und den Niederlanden auf mehr als 2000 Gastspielen gezeigt worden.

Info Karten zum Preis von zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, gibt es im Kreisdekanatsbüro in Wesel, Sandstraße 24, 0281 22249, kd-wesel@bistum-muenster.de. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf beziehungsweise neun Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort