Kreis Wesel Beste Zertifikate am Kolleg in Wesel

Kreis Wesel · Drei Berufsschüler schaffen sehr erfolgreich ersten TOEIC-Test der Schule.

 Stolz am Kolleg: Stefan Becker, Helmut Christen, Sandra Noga, Sebastian Trenz, Linda Becker, Matthias Vahnenbruck und Christian Drummer-Lempert (v.l.)

Stolz am Kolleg: Stefan Becker, Helmut Christen, Sandra Noga, Sebastian Trenz, Linda Becker, Matthias Vahnenbruck und Christian Drummer-Lempert (v.l.)

Foto: Privat

Drei angehende Industriekaufleute aus Dinslaken haben am Berufskolleg Wesel für eine Premiere gesorgt. Sie absolvierten äußerst erfolgreich den für die berufliche Laufbahn wichtigsten Englischtest, der jetzt erstmals an dem Kolleg angeboten werden konnte. Linda Becker (21, Auszubildende bei Signode in Dinslaken), Matthias Vahnenbruck (20, Riehm, Voerde) und Sebastian Trenz (23, YMC, Dinslaken) bekamen gestern ihre frisch erworbenen TOEIC-Sprachzertifikate. Mit ihnen freuten sich auch Englischlehrer Stefan Becker, Schulleiter Christian Drummer-Lempert sowie Sandra Noga und Helmut Christen, die das Angebot durch eigene Weiterbildung überhaupt erst möglich gemacht haben. Die beiden Lehrkräfte sind nun autorisierte TOEIC-Tester. Sie sorgen für die Vorbereitung, machen Schüler mit dem speziellen Ablauf des Testverfahrens bekannt und folgen in der Prüfung den überall auf der Welt gleichen Vorgaben. Zum Beispiel muss jeder Proband mindestens 1,50 Meter Abstand zum nächsten haben.

Das Kürzel TOEIC steht für Test of English for international Communication und gilt aus Arbeitgebersicht als der Gradmesser schlechthin. Schon wegen seiner weltweit gültigen Vergleichbarkeit durch standardisierte und genormte Verfahren. "Ob in Aserbaidschan oder in Zaire: Die versiegelt für die Probanden ankommenden Tests sind überall gleich", beschreibt Helmut Christen die Vorzüge des Tests, der vom Educational Testing Service mit Sitz in der Universitätsstadt Princeton (New Jersey, USA) entwickelt und betreut wird.

Die drei jungen Leute aus Dinslaken wissen, wie wertvoll das Papier ist. Sebastian Trenz zum Beispiel berichtet, dass es in seinem Ausbildungsbetrieb schon wichtig sei, diesen Kenntnisnachweis vorlegen zu können. Etliche ältere Kollegen hätten ihn. Zu lösen waren Aufgaben zum Hör- (45 Minuten) und Leseverständnis (75 Minuten). Alle drei schafften es gut, Linda Becker erzielte mit 920 von 990 möglichen Punkten sogar ein sehr gutes Ergebnis. Sie er wirbt in der Lehre übrigens noch die Zusatzqualifikation Fremdsprachenkorrespondentin an.

Für Schulleiter Christian Drummer-Lempert ist klar, dass der TOEIC-Test künftig regelmäßig am Berufskolleg Wesel angeboten wird. Wie Helmut Christen sagte, wird die Teilnahme die Schüler 52 Euro kosten. Das sei sozusagen der Einkaufspreis, denn auf dem freien Markt habe er schon Sätze von 139 Euro pro Nase gesehen. Das Debüt-Trio kommt zum Dank für Mut und Erfolg mit Unterstützung des Fördervereins kostenfrei davon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort