| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Bewegung in Hamminkeln: Internet, Baupläne, Dezernat

Hamminkeln. Es bewegt sich etwas bei Hamminkelner Themen, bei denen es hakelig zuging:

In Brünen verzeichnete die Deutsche Glasfaser zum Schluss viele Anträge und etwa 30 Prozent Anschlusswillige, geht aber in die Verlängerung, um die 40 Prozent zu erreichen - bis zum 6. Juni soll die Zeichnungsfrist dauern. An diesem Tag wird Bürgermeister Bernd Romanski erneut in die Bütt gehen für das Projekt: Um 19 Uhr im Gasthof Majert ist nämlich die Leader-Auftaktveranstaltung für Projekte, die in der Region geplant sind. Unter anderem geht es um die Kulturbühne in Marienthal und die Nachbarschaftshilfe des Vereins Bürger für Brünen, weitere Ideen sind gewünscht.

Bewegung gibt es auch bei der Bebauung Raiffeisenstraße, wo die beiden Investoren mit unterschiedlich hohen Gebäuden für das plötzliche Aus gesorgt hatten. Offiziell wird von "guten Gesprächen" geredet, zuletzt wurden aber die Fraktionen über die veränderte Planung des Projekts an der Blumenkamper Straße informiert. Investor Schleitings neue Pläne stehen offensichtlich: ein Geschoss weniger, im Erdgeschoss Einzelhandel, keine Tiefgarage und der Gebäudetrakt weiter entfernt von der Straße. An der Blumenkamper Straße werden Parkbuchten entstehen, hieran gab es bereits Kritik. Auf jeden Fall müssen sich die Investoren noch auf eine Durchführungsvereinbarung einigen, verfahrenstechnisch sind dann eine neue Offenlage der Pläne, die Entscheidung im Planungsausschuss und am Ende im Rat notwendig.

Themenwechsel: 13 Bewerbungen liegen für die neue Dezernentenstelle bei der stadteigenen GBH vor. Sieben Bewerber sind der Stadt bereits aus dem jüngsten Ausschreibungsverfahren für den Betriebsleiter-Posten bekannt, sechs weitere Kandidaten werden sich nächste Woche dem Verwaltungsvorstand vorstellen. Dann werden der Favorit oder zwei Favoriten der Politik präsentiert.

Noch ein Thema: Die Verwaltung arbeitet an der verabredeten Elterninfo zum Gesamtschul-Standort. Aktuell geht es um die Formulierung eines Fragebogens. Bis zu den Sommerferien soll das Thema geklärt sein - Tempo ist also hier angesagt.

(thh)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Bewegung in Hamminkeln: Internet, Baupläne, Dezernat


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.