Kreis Wesel Bilfinger an Brücke beteiligt

Kreis Wesel · Die wegen der Pfuschvorwürfe bei den U-Bahn-Bauten in Köln und Düsseldorf in die Kritik geratene Baufirma Bilfinger Berger war auch am Bau der Weseler Niederrheinbrücke beteiligt. Das Thema beschäftigt auch die SPD-Kreistagsfraktion. Die möchte während der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 9. März von der Verwaltung Informationen darüber haben, ob und wie der Bau der Brücke überwacht wurde. Hans Löckmann vom Landesbetrieb Straßen NRW erklärte auf Anfrage, dass er absolut sicher sei, "dass beim Bau der Rheinbrücke alles ordnungsgemäß verlaufen ist".

Die Arbeiten der Firma Bilfinger Berger, die als Subunternehmer die 160 Großbaupfähle der Brücke gegossen hat, seinen in verschiedenen Phasen kontrolliert worden. Unter anderem seien auch unabhängige, vom Landesbetrieb engagierte Prüfer eingesetzt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort