| 00.00 Uhr

Wesel
Bislicher Kinder haben Spaß beim Kochen

Wesel. Kindergarten des Dorfes gewinnt bei bundesweiter Gelbe Seiten-Aktion einen Kochkursus.

Emily kümmerte sich um die Möhren, Paulina um die Kartoffeln. Jannes formte die Frikadellen und Tim half beim Schokoladen-Pudding. Die Kinder des St.-Johannes-Kindergarten in Bislich hatten alle Hände voll zu tun, um sich selbst ein köstliches Mahl zu bereiten. Unterstützt wurden sie dabei von Simone Trockel von der Kinderküche in Hannover.

Die Ernährungswissenschaftlerin war natürlich nicht rein zufällig ins Deichdorf gekommen. Der Bislicher Kindergarten gehörte zu den insgesamt 33 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet, die bei der Gelbe-Seiten-Aktion "Gesünder essen" einen Kochkursus gewonnen hatten. 20 Bislicher Kinder kamen so in den Genuss, gemeinsam mit Simone Trockel ein typisch niederrheinisches Gericht zuzubereiten - ein Möhren/Kartoffel-Eintopf mit Frikadellen und zum Nachtisch einen Schokoladen-Pudding.

"Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Und es war auch zu erkennen, dass einige von ihnen wohl schon zu Hause einige Male in der Küche mitgeholfen haben", erzählte Trockel. Ihr ist es wichtig, den Kindern auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Lebensmitteln näher zu bringen, ihnen Vertrauen entgegen zu bringen und sie auch mal Kombinationen von Zutaten ausprobieren zu lassen, die eigentlich gar nicht zusammenpassen. Und so lässt Simone Trockel die Nachwuchs-Köche an jedem Schritt teilhaben, der bis zur Fertigstellung des Gerichts notwendig ist.

Die Kinder wissen am Ende ganz genau, was denn nun alles in ihren Frikadellen drin ist. Sie zerdrücken die Kartoffeln, schlagen die Eier auf und auch Mehl oder Petersilie gehen durch ihre Hände. Sie formen das Hackfleisch zu kleinen Fleischbällchen, was besonderen Spaß macht. Und natürlich sind sie mächtig stolz, als sie zum Abschluss gemeinsam an der großen Tafel Platz nehmen und dann feststellen, dass die Speisen, bei deren Zubereitung sie tatkräftig mitgeholfen haben, auch tatsächlich schmecken.

Der Bislicher Kindergarten ist für Simone Trockel die letzte Station im Rahmen der Gelbe-Seiten-Aktion. Die Kinderküche Hannover existiert seit Dezember 2012 und bietet Kochkurse sowie Catering für Kindertagesstätten oder Kinderkrippen an.

(me)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Bislicher Kinder haben Spaß beim Kochen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.