Wesel Blogger besucht Region für digitalen Kunstführer

Wesel · Gestern war er in Hünxe, heute in Schermbeck. Morgen geht's nach Hamminkeln und am Samstag wird er in Wesel sein. Stuart Nicol ist als "Kunstblogger" für eine Essener Agentur unterwegs. Seit dem 13. Oktober bereist er alle 53 Ruhrgebietsstädte und lernt so die Kunstszene der Region kennen.

Bis zum 4. Dezember, wenn die "Route 53" in Essen endet, dauert seine Reise noch. "Jeder Tag bringt für mich ein neues Aha-Erlebnis. Die gesamte Tour ist ein Highlight", sagt Nicol, der es lediglich bedauert, dass 53 Tage nicht ausreichen, um die vielfältige Kunstszene der Ruhrmetropole komplett zu beleuchten.

Gestern lernte er den Hünxer Künstler Alfred Grimm kennen, der seit 40 Jahren künstlerisch tätig ist. Heute zieht er weiter Richtung Schermbeck und es ist durchaus gewollt, dass Nicol noch nicht weiß, was dort auf ihn zukommen wird. Das gilt auch für seine weiteren Stationen in Hamminkeln und Wesel. "Die Details entscheiden sich erst kurzfristig. Und ich lese mich auch nicht in die Themen ein, sondern lasse sie lieber auf mich wirken", so Nicol. Fakt ist, dass er über seine Erfahrungen im demnächst entstehenden, digitalen Kunstführer "Kunstgebiet.Ruhr" berichten wird.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort