Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wesel Bombe in der Schillwiese am Abend schnell entschärft

Wesel · Nur gut 20 Minuten brauchte Uwe Palmenroth gestern Abend, um in der Schillwiese eine Fünf-Zentner-Bombe US-amerikanischen Ursprungs zu entschärfen. Um 18.27 Uhr hatte der Experte des Kampfmittelräumdienstes das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht.

Kurz darauf konnte auch der Verkehr auf der nahen Bundesstraße 8 und auf der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen wieder laufen. "Offensichtlich war die Uhrzeit passend", sagte Erster Beigeordneter Klaus Schütz. Die Aktion war extra in eine verkehrsärmere Phase gelegt worden, um Störungen gering zu halten.

Die Ordnungsbehörden waren gestern Morgen kalt erwischt worden. Der Sprengkörper wurde erst am Morgen bei Sondierungsarbeiten für die Trasse der B 58-Südumgehung in der Schillwiese gefunden worden. Und zwar so knapp an der Oberfläche, dass unmittelbares Handel angesagt war. Denn das Gebiet zwischen dem Fusternberg und der Lippe wird gern von Spaziergängern und Hundehaltern besucht.

Die Stadt verbreitete die Nachricht schnell, so dass sich zum Beispiel Pendler auf die Sperrungen einstellen konnten. Die Evakuierung des Areals betraf lediglich 22 Personen.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort