Hamminkeln Bonita Men wechselt nach Hamburg: Hamminkeln verliert in Folge 13 Jobs

Hamminkeln · Tom Tailor will nach Übernahme von Bonita die Kompetenzen an jeweiligen Standorten konzentrieren. Die Logistik läuft komplett über Hamminkeln.

 Das große Logistikzentrum, das Bonita vor einigen Jahren am Fuße der A 3 gebaut hat, erweist sich als großes Plus für den Standort Hamminkeln.

Das große Logistikzentrum, das Bonita vor einigen Jahren am Fuße der A 3 gebaut hat, erweist sich als großes Plus für den Standort Hamminkeln.

Foto: Archiv

Im Zuge der laufenden Integration des Modeunternehmens Bonita in die Tom Tailor Gruppe wird nun die Männersparte Bonita Men vom Stammsitz Hamminkeln zur Zentrale nach Hamburg verlagert. Das hat in dieser Woche zur Kündigung von 13 Bonita-Mitarbeitern geführt, wie Tom Tailor am Donnerstag auf Anfrage der Rheinischen Post bestätigte.

Nachdem der juvenile Livestyler von der Alster vor fast genau einem Jahr den rasant expandierenden Spezialisten für Modebewusste der Altersklasse Ü 40 übernommen hat, hat Tom Tailor damit begonnen, "die Unternehmensstrukturen unter eine einheitliche Führung zu stellen", hieß es am Donnerstag aus Hamburg. Ziel sei es, die jeweiligen "Kompetenzbereiche optimal aufzustellen".

Bonita, so Unternehmenssprecherin Erika Kirsten, sei bisher "eine reine Einkaufsorganisation ohne eigene Produktentwicklung" gewesen. Dagegen steuere Tom Tailor "die komplette Wertschöpfungskette" aus eigener Hand. Das "bewährte Modell" werde nun auch auf Bonita übertragen, um die Marke "näher an den Markt zu bringen". In der Folge sei nun die Entscheidung gefallen, Bonita Men künftig in Hamburg anzusiedeln.

Hier befinde sich das Design- und Produktcenter der Tom Tailor Gruppe. Am Standort Hamburg sei gewährleistet, so erläuterte die Sprecherin am Donnerstag, dass die Bonita-Herrensparte von der 50-jährigen Erfahrung von Tom Tailor in der Herrenmode profitieren könne.

Der Schritt sei allerdings mit dem Abbau von insgesamt 13 Arbeitsplätzen in Hamminkeln verbunden. Die Kompetenz von Bonita für Damenmode bleibe "unverändert in Hamminkeln", wo weiter rund 400 der insgesamt 6100 Mitglieder der Tom Tailor-Belegschaft arbeiten.

Auch der Standort am Niederrhein werde gestärkt. So sei die Verantwortung für die Retail-Expansion (Ausweitung des Ladennetzes) von Hamburg nach Hamminkeln gewandert. Die komplette Logistik für die Läden werde künftig über das große Logistic-Center am Fuße der Autobahn abgewickelt.

Tom Tailor sei mit dem Verlauf des bisherigen Integrationsprozesses zufrieden: "Wir sind auf einem sehr guten Weg, Bonita noch wettbewerbsfähiger zu machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort