Wesel Trafohaus bei Feuer in der Innenstadt zerstört

Wesel · Bei einem Feuer in der Weseler Innenstadt ist ein Trafohaus zerstört worden. Die Weseler Polizei war irrtümlich davonausgegangen, dass durch den Brand einige Haushalte in der Innenstadt ohne Strom waren. Der Stromausfall betraf aber nur wenige Gebäude wie das Finanzamt, in dem am Wochenende nicht gearbeitet wurde.

Trafohaus bei Feuer in Wesel zerstört
18 Bilder

Trafohaus bei Feuer in Wesel zerstört

18 Bilder

Ein Müllcontainer in einem Hinterhof an der Hohe Straße war in Brand geraten, das Feuer hatte auf die Außenwand einer Garage und eine Trafostation übergegriffen. Möglicherweise liegt Brandstiftung vor. Hinweise auf einen Täter gibt es bisher nicht.

Wie die Polizei unserer Redaktion am Sonntagvormittag bestätigte, ereignete sich der Brand an der Poppelbaumstraße in Höhe der Hohe Straße. Ursprüngliche Meldungen der Polzei, nach denen 240 Haushalte ohne Strom gewesen seien, bestätigten sich nicht. Ausschlaggebend für diese Irritation war eine automatisch herausgegebene Meldung des Energiebetreibers Westnetz.

Der örtliche Stromanbieter arbeitet mit einem Bagger an der Brandstelle, um den Schaden zu beheben. Wie es heißt, muss die Trafostation komplett ausgetauscht werden.

Von dem Stromausfall waren unter anderem das Finanzamt und ein örtlicher Radiosender betroffen, der im Laufe des Vormittags wieder senden konnte.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort