Wesel Brückenlücke klafft schon 25 Meter auseinander

Wesel · Das Verschieben der rechtsrheinischen Hälfte der alten Rheinbrücke funktioniert bestens. Die Lücke klafft seit Dienstag bereits 25 Meter auseinander.

 Es lief Montag so gut, dass Straßen NRW am Dienstag einen zweiten Verschub mit dem rechtsrheinischen Teilstück (links) gewagt hat.

Es lief Montag so gut, dass Straßen NRW am Dienstag einen zweiten Verschub mit dem rechtsrheinischen Teilstück (links) gewagt hat.

Foto: Malz, Ekkehart

Ursprünglich sollte erst am Donnerstag ein zweiter Versuch in dem spektakulären Abrissprojekt gewagt werden (RP berichtete). Doch nach der kleinen Panne mit der defekten Hydraulikpumpe lief es am Montag so gut, dass kurzentschlossen bereits gestern weitergeschoben wurden.

"Wir hatten ja noch Platz auf der Verschubbahn am Ufer. Es hat gut geklappt. Wir sind sehr zufrieden", sagte Franz-Josef Scheuer vom Landesbetrieb Straßen NRW. Am frühen Nachmittag war der zweite Abschnitt schon geschafft.

Nun geht es an die Demontage. Das Stahlfachwerk wird auseinandergeschnitten und abgeräumt, damit auf der Bahn, für die ein imposantes Gerüst gebaut worden war, wieder Platz ist für das nächste Teilstück. Ob dies bereits in dieser Woche in Angriff genommen werden kann, ließ sich gestern noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort