Hamminkeln Brüner Königspaare aus 66 Jahren bei den Jungschützen

Hamminkeln · Während des großen Brüner Jungschützenabends stand jetzt die Einweihung des neuen Ordensschrankes im Mittelpunkt. Dazu muss man wissen, dass es bei den Brüner Jungschützen üblich ist, dass an der Königskette immer nur sechs Königsplaketten hängen. Die älteste Plakette wird einmal im Jahr im Rahmen eines Ordensaufhängens von dem jeweiligen Königspaar in einem dafür angefertigten Ordensschrank, der in der Stammkneipe der Jungschützen hängt, untergebracht. Da dieser Ordensschrank mittlerweile zu klein geworden war, musste ein neuer her. Das neue Exemplar hatte Fahnenoffizier Nils Hemsteg gebaut. Nun mussten allerdings sämtliche Königsplaketten vom alten Schrank in den neuen Schrank umgehängt werden. Diese Aufgabe übergab Präsident Jann Hermann Hecheltjen an die 66 geladenen Königspaare, die zum überwiegenden Teil der Einladung gefolgt waren und Anekdoten und Bilder aus ihrer Jungschützenzeit mitbrachten.

Zweiter Höhepunkt war das Treffen der Fahnenoffiziere aufgrund des Fahnenjubiläums. 1955 weihten die Jungschützen ihre Fahne, die noch heute im Einsatz ist, ein. 20 ehemalige Fahnenoffiziere feierten dieses Jubiläum gebührend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort