| 00.00 Uhr

Wesel
Brustkrebs-Monat Oktober: Heute startet Fotoausstellung

Wesel. Der Brustkrebs-Monat Oktober gibt alljährlich international Anlass, die Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs in den Blick zu rücken. Zu diesem Anlass ging der Verein "Aktion B - Brustgesundheit am Niederrhein" im Herbst 2014 erstmals mit einer großen Schaufensteraktion in der Weseler Fußgängerzone in die Öffentlichkeit. Sechs Künstlerinnen gestalteten außergewöhnliche Schaufensterpuppen und verwandelten sie gemeinsam mit der Umgebung des jeweiligen Schaufensters zu Installationen.

"Ziel des Projektes war es, die gesamte Fußgängerzone zu nutzen, um auf das Thema Brustgesundheit aufmerksam zu machen", erklärt Dr. Daniela Rezek, Chefärztin des Brustkrebszentrums und Brustzentrums im Marien-Hospital Wesel und Vorsitzende des Vereins Aktion B. Die Ausstellung war seinerzeit ein so großer Erfolg, dass sie im Frühjahr 2016 in der Klever Fußgängerzone wiederholt wurde.

Die Künstlerin, Fotografin und Pflegeexpertin für Brusterkrankungen Lisa Quick hat die Aktion gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern des Weseler Fotostammtischs blende5 fotografisch begleitet und stellt nun im Brustkrebsmonat Oktober Fotographien in der Klinik für Senologie/Ästhetische Chirurgie und Brustkrebszentrum im Marien-Hospital aus.

Die Vernissage der Foto-Ausstellung findet heute um 16 Uhr in der Senologie des Marien-Hospitals (1. Stock über dem Haupteingang, unter der Cafeteria).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Brustkrebs-Monat Oktober: Heute startet Fotoausstellung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.