| 00.00 Uhr

Wesel
Bühnenhaus zeigt Arbeiten des Fotografen Peter Reiss

Wesel. Eine Rückschau der besonderen Art auf die Geschichte des Weseler Theaters ist ab heute Abend im Foyer des Städtischen Bühnenhauses zu bewundern. Peter Reiss zeigt dort in einer Fotoausstellung Bilder all jener Künstler, die im Laufe des vergangenen Jahres im Bühnenhaus zu Gast waren.

Peter Reiss kennt und liebt das Weseler Theater schon seit seinen Anfangstagen: Schon als Zwölfjähriger interessierte er sich für das Theater, war damals aber noch zu jung für die Vorstellungen und wartete stattdessen am Bühneneingang, um Autogramme von den Akteuren zu sammeln. Später fotografierte er seine Lieblingskünstler, so dass er heute eine beeindruckend große Sammlung von Schauspielerfotos aus den 1970er und 80er Jahren sein eigen nennen kann. Eine kleine Auswahl davon ist nun unter dem Titel "Stars im Bühnenhaus" in dem Theater, das in zwei Jahren immerhin schon seinen 60. Geburtstag feiert, zu sehen. Die Ausstellung gehört damit zum Rahmenprogramm der 775-Jahr-Feier der Stadt Wesel in diesem Jahr.

Eröffnet wird die Schau heute Abend anlässlich der Vorstellung "Der Kurschattenmann" um 19.15 Uhr. Zwei der Darstellerinnen des Spiels, Ingrid Steeger und Christiane Rücker, sind auch aus früheren Gastspielen in Wesel auf Fotografien von Peter Reiss festgehalten. Anschließend ist die Schau noch bis zum 29. April zu sehen. Weitere Infos gibt's unter Tel. 0281 2032344.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Bühnenhaus zeigt Arbeiten des Fotografen Peter Reiss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.