Hamminkeln Bürgerbusse erhöhen die Lebensqualität

Hamminkeln · Bürgerbusverein Loikum-Wertherbruch, seit zehn Jahren am Start, war Gastgeber der Versammlung seines Dachverbandes NRW. Der in Mehrhoog entwickelte Fahrscheinterminal beeindruckte die Gäste.

Hamminkeln: Bürgerbusse erhöhen die Lebensqualität
Foto: Malz, Ekkehart (ema)

1999 wurde der Dachverband "Pro Bürgerbus NRW" aus der Taufe gehoben. Seitdem schreibt er Erfolgsgeschichte. Mehr als 100 Bürgerbusvereine sind bislang im Land unterwegs. Ehrenamtliche Fahrer bieten insbesondere in ländlichen Regionen eine echte Alternative zum öffentlichen Nahverkehr. "Bürger fahren für Bürger – mit Ihrem außergewöhnlichen Engagement sind sie Vorreiter für die gesamte Bundesrepublik geworden", sagte Landrat Dr. Ansgar Müller bei der Jahreshauptversammlung von "Pro Bürgerbus NRW" in der Bürgerhalle Wertherbruch. Gastgeber war der Bürgerbusverein Loikum-Wertherbruch.

Bürgermeister Holger Schlierf hatte zunächst Bedenken, als August Exo aus Loikum vor zehn Jahren das Pilotprojekt für den Bürgerbus startete. Längst ist Schlierf von der Konzeption überzeugt, sprach allen ein Kompliment für das verlässliche System aus und die professionelle Logistik. Johannes Peters aus Mehrhoog initiierte 2008 das Bürgerbuskonzept für Mehrhoog. Durch das Mobilitätsangebot hätten beide Bürgerbusvereine in Hamminkeln die Lebensqualität generationsübergreifend verbessert, sagte Schlierf.

Auch die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (Niag) sind Partner der Bürgerbusvereine. Andreas Meuskens, Niag-Betriebsleiter ÖPNV, lobte die Initiative und wünschte weiter viel Erfolg. Gerade die Strecken der Bürgerbusse würden das ÖNPV-Angebot ideal ergänzen. Sie seien inzwischen ein fester Bestandteil. "In den 80er Jahren starteten die ersten Bürgerbusse. Im Frühjahr wird in Rheinberg die neunte Bürgerbuslinie eingerichtet", so Meuskens. Franz Heckens aus Kevelaer, Vorsitzender von "Pro Bürgerbus NRW", referierte über die Altersbegrenzung für Bürgerbusfahrer. Er sagte, dass ab dem 65. Lebensjahr eine jährliche ärztliche Untersuchung vorgeschrieben sei.

Für die Anerkennung besonderer Leistungen können künftig beim Dachverband Ehrennadeln erworben werden. Fasziniert verfolgten die zahlreichen Delegierten aus ganz NRW die Präsentation des elektronischen Fahrschein-Terminals, der von Norbert Möllenbeck vom Bürgerbus-Verein Mehrhoog entwickelt worden ist (RP berichtete). Seit Januar ist der innovative Fahrassistent in Mehrhoog und Loikum/Wertherbruch mit Erfolg im Einsatz. "Es erleichtert den Fahrern wie auch dem Vorstand die Arbeit enorm", sagte August Exo. Mit dem Gerät kann mit einfachster Bedienung der Umsatz wie auch die Anzahl der Fahrgäste ermittelt werden.

Aus der Bürgerschaft wuchs der Wunsch, die Nahverkehrssituation in Hamminkeln nachhaltig zu verbessern. So gründete sich 2003 der Bürgerbusverein Loikum-Wertherbruch, der heute 120 Mitglieder hat, davon sind 55 als Fahrer aktiv. Im Jahr werden bis zu 9000 Fahrgäste befördert. Zurzeit befasst man sich mit der Beschaffung des dritten Busses in der Vereinsgeschichte, ein Niederflur-Fahrzeug mit langem Radstand und behindertengerechter Ausstattung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort