| 00.00 Uhr

Wesel
Bürgerschützen Vor'm Brüner Tor feiern ab Samstag Gemarkungsfest

Wesel. Der Bürgerschützenverein Vor'm Brüner Tor feiert am Samstag, 10., und Sonntag, 11. Juni, sein Gemarkungsfest. "Das Gemarkungsfest ist ein Teil unserer Eigenständigkeit. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass der BSV nach wie vor in der Gemarkung zwischen Friedenstraße, Schermbecker Landstraße, Schafweg und Brüner Landstraße präsent ist", sagt Vizepräsident Willi Wegner. Am Samstag trifft sich das Bataillon um 17.30 Uhr am St. Ludgerus-Haus. Nach dem Antreten wird das Königspaar in der Blücherstraße abgeholt. Von dort geht es zunächst in die nahegelegene Tiergartenstraße. Dort wird ein verdienter Schützenkamerad geehrt, der seit 70 Jahren Mitglied im Schützenverein ist. Danach geht es wieder zurück in die Parkanlage am St. Ludgerus-Haus zur Totenehrung mit Kranzniederlegung und Großem Zapfenstreich.

Nach dem Zapfenstreich werden die diesjährigen Vereinsmeister ausgezeichnet und Beförderungen vorgenommen. Danach erfolgt ein Umzug durch die Gemarkung zur Gaststätte Leo's. Gegen 20 Uhr erfolgt dort die Eröffnung des Gemarkungsfestes. Es spielt an diesem Abend die Partyband Rendevous, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag wird um 11.30 Uhr am St. Ludgerus-Haus das traditionelle Platzkonzert mit Frühschoppen eröffnet. Nach dem Antreten des Bataillons gegen 14.30 Uhr erfolgt gegen 15 Uhr die Parade mit Königspaar und Throngefolge in der Blücherstraße zwischen Frieden- und Hartstraße. Nach der Parade erfolgt ein Umzug zur Gaststätte Leo's mit anschließendem Dämmerschoppen. An beiden Tagen spielen das Tambourcorps Wesel-Feldmark, Vor'm Clever Tor und die Xantener Blasmusik.

Vom 31. August bis zum 3. September feiert der Bürgerschützenverein übrigens sein Schützenfest erstmals gemeinsam mit den Bürgerschützen zu Wesel. Auch das Kinderschützenfest findet zusammen mit den Bürgerschützen zu Wesel statt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wesel: Bürgerschützen Vor'm Brüner Tor feiern ab Samstag Gemarkungsfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.