| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Bürgerverein Mehrhoog stellt neue Bank für Spaziergänger auf

Hamminkeln. Was tut eigentlich ein Bürgerverein? "Eine ganze Menge", versichert Hans Baumann. Leider werde das Engagement im Dorf nicht immer entsprechend gewürdigt, sagt der Vorsitzende des BV Mehrhoog bedauernd. "Deshalb wollen wir nun versuchen, verstärkt auf uns aufmerksam zu machen", sagt der Vorsitzende des Bürgervereins. Ein Anfang wurde gestern gemacht. Der Bürgerverein weihte mit Vertretern der Verbands-Sparkasse Wesel eine neue Sitzbank an der Hoogefeldstraße ein. Es ist bereits die dritte in Mehrhoog. Zwei Bänke des gleichen Typs stehen an der Bahnhofstraße.

"Wir wollen damit den Wanderweg rund ums Dorf besser ausstatten. Hier gehen viele Leute täglich spazieren. Die Bank bietet die perfekte Möglichkeit, eine kurze Rast zu machen", sagt Hans Baumann.

Bezahlt wurde das 1100 Euro teure Stück von der Verbands-Sparkasse, die schon seit Jahren mit dem Bürgerverein kooperiert. "Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können. Als Bank dachten wir uns, dass wir die Kosten für eine Bank übernehmen sollten", sagt Reinhard Hoffacker von der Sparkasse. Der Bürgerverein Mehrhoog selbst hat nicht die Mittel, um eine solche Investition zu tätigen.

"Die meisten unserer Einnahmen gehen für Versicherungen drauf, die wir bislang noch nicht einmal in Anspruch nehmen mussten. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt zehn Euro pro Jahr. Da bleibt nicht viel übrig", sagt Baumann. Rund 300 Menschen sind aktuell im Bürgerverein aktiv. Der Vereinsvorsitzende würde sich über jedes weitere Mitglied freuen. "Wir können jede Hilfe gebrauchen." Der Bürgerverein organisiert in Mehrhoog derzeit unter anderem das Maibaum-Aufstellen sowie den Martins-Umzug. "Wir fungieren als Ansprechpartner und sorgen dafür, dass die Schulen und Kindergärten sich untereinander abstimmen", sagt Baumann. Darüber hinaus finden beim Bürgerverein wöchentlich Radtouren und Skat-Abende statt oder es wird zusammen Musik gemacht. "Das Vereinsleben macht großen Spaß. Ich kann nur jedem empfehlen, sich uns anzuschließen", sagt Hans Baumann.

Infos unter Tel. 02857 1331

(db)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Bürgerverein Mehrhoog stellt neue Bank für Spaziergänger auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.