Kreis Wesel Buspläne: Grüne fordern mehr Zeit für die Durchsicht

Kreis Wesel · Auf harsche Kritik stößt vielerorts die sogenannte Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP) im Kreis Wesel. Die Kreistagsfraktion der Grünen fordert vor allen Dingen mehr Zeit für Durchsicht. Am 23. Mai war der Entwurf versandt worden, bis zum 9. Juni sollten schon die Stellungnahmen der Kommunen vorliegen. Der Grüne Jürgen Bartsch hält dies für eine Zumutung. "Berücksichtigt man die dazwischenliegenden Feiertage, hatten die kreisangehörigen Kommunen nur rund zehn Tage Zeit, ein Werk von 233 Seiten - mit Anlagen sogar rund 700 - zu bearbeiten. Dies geht zulasten der Sorgfalt und vor allem auch der Beteiligung der örtlichen politischen Gremien", sagte er. Es gebe eine Fülle von Details zu bedenken.

Fraktionssprecher Hubert Kück merkte an, dass er mit Schulen über eine Flexibilisierung der Anfangszeiten gesprochen habe. Dies hätte den Vorteil, dass Verkehre für Berufspendler und Schüler entzerrt werden könnten. Dazu seien laut Kück auch einige Schulen bereit. Er erwarte nun, dass die Niag ihrerseits Gespräche mit Schulen führt.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort