Kreis Wesel Campus Moers: Baustart im Februar

Kreis Wesel · Zwei aus Verwaltungssicht erfreuliche Aussichten teilte Vorstandsmann Helmut Czichy im Bauausschuss des Kreises mit. Demnach sei man mit der Planung für den Berufsschul-Campus in Moers so weit, dass wohl Ende Februar 2018 mit dem Bau begonnen werden könne. Zum anderen sei die neue Kreisleitstelle in Wesel so gut im Zeitrahmen, dass im Mai der Testbetrieb starten könne. Außerdem erklärte Czichy, dass nach letzten Aufräumarbeiten Ende März der Parkplatz an der Kreisleitstelle wieder freigegeben werden könne.

Damit werde sich die Parksituation für Anwohner entspannen. Insbesondere Heinz-Peter Kamps (CDU) hinterfragte einige Haushaltspositionen und regte an, Mittel für Vorhaben, die 2017 voraussichtlich nicht realisierbar seien, zurückzustellen. So könne man wieder einen Schritt Richtung Senkung der Kreisumlage machen. Czichy mahnte, dass man "bei einer verlässlichen und belastbaren Planung nicht nur ans Sparen denken dürfe".

Kontrovers gesehen wurde, ob die Reinigung der Förderschulen an externe Kräfte vergeben werden sollen. Jürgen Preuß (SPD) wies daraufhin, dass die Schüler dort Kontinuität und Stabilität bräuchten. Jürgen Bartsch (Grüne) entgegnete, dass gegen eine Prüfung jedoch nichts sprechen könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort