| 00.00 Uhr

Schermbeck
CDU-Abgeordnete beenden Tour in Dämmerwald

Schermbeck: CDU-Abgeordnete beenden Tour in Dämmerwald
Jürgen Moschüring (l.) präsentiert Charlotte Quik und Sabine Weiss (r.) seinen Gastronomiebetrieb. FOTO: CDU
Schermbeck. Zum Abschluss ihrer über zweiwöchigen Sommertour haben die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und die örtliche Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss (beide CDU) Station im Dämmerwald in Schermbeck gemacht. Gastgeber Jürgen und Karin Moschüring stellten ihren Familienbetrieb "Gasthof Pannebäcker" vor und diskutierten in großer Runde die Wünsche der Gastronomen an die Politik. Der Gasthof Pannebäcker in Schermbeck im Dämmerwald wird aktuell in der vierten Generation geführt. Er verfügt auch über einen Hotelbetrieb und ist Start- und Zielpunkt für Wanderungen oder Radtouren in den Naturpark Hohe Mark. Erfreut zeigte sich die Familie Moschüring über die Abschaffung der Hygieneampel. Charlotte Quik: "Die Hygiene-Ampel war ein rot-grünes Bürokratiemonster, das Gastronomen an ihrer eigentlichen Arbeit gehindert hat. Die bewährten Kontrollmechanismen reichen völlig aus: Die allermeisten heimischen lebensmittelverarbeitenden Betriebe legen größten Wert auf Sauberkeit und Einhaltung der Vorschriften."

"Unternehmen ihre wichtige Arbeit möglichst frei von unnötiger Einmischung zu ermöglichen, damit sie Arbeitsplätze schaffen, erhalten und zur Wertschöpfung beitragen können, ist Aufgabe der Politik. Politik muss die Rahmenbedingungen im Einklang mit beispielsweise den Arbeitnehmerinteressen festlegen", verdeutlicht Sabine Weiss. "Die Einführung des Mindestlohns war hier ein richtiger Eckpfeiler. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass einige Regelungen zu bürokratisch sind und die Unternehmen, besonders auch die Gastronomie, belasten. Daher setze ich mich dafür ein, dass wir den Abbau unnötiger Bürokratie konsequent und schnell angehen", so Sabine Weiss.

Weitere Anregungen der Familie Moschüring an die Politik: eine vernünftige Breitbandanbindung.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schermbeck: CDU-Abgeordnete beenden Tour in Dämmerwald


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.