Wesel CDU: Brinkhoff statt Bothen (WfW) in den Ausschuss

Wesel · Vor Jahren bildeten die Linksrheiner Jürgen Linz und Franz Bothen im Kommunalwahlkampf ein Team, um Bürgermeisterin Ulrike Westkamp das Amt streitig zu machen. Doch seit Bothen und drei weitere CDU-Mitglieder der Partei den Rücken gekehrt und die Ratsfraktion Wir für Wesel (WfW) aus der Taufe gehoben haben, herrscht Eiszeit zwischen dem Büdericher (Linz) und dem Gindericher (Bothen).

Die Verachtung von Bothen für Linz dürfte jetzt noch weiter zunehmen. Denn der CDU-Fraktionschef hat in einem Brief an Westkamp beantragt, Bothen als Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses durch den Gindericher CDU-Mann Michael Brinkhoff zu ersetzen.

"Von 17 Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses seit Mitte 2014 hat der von uns seinerzeit vorgeschlagene Franz Bothen bis heute lediglich an fünf Sitzungen teilgenommen", heißt es in dem Schreiben von Linz an die Bürgermeisterin, "seit mehr als zehn Monaten an keiner einzigen Sitzung des Ausschusses."

Die CDU schließt nun daraus, dass Bothen "kein wirkliches Interesse an den Themen des Haupt- und Finanzausschusses hat". Hier sollte der Rat ein deutliches Zeichen setzen, erklärte der Fraktionsvorsitzende.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort