Wesel CDU Büderich will Ratsmandat von Bothen zurück

Der erste öffentliche Auftritt der CDU-Führung nach dem Bruch der Fraktion kommt demonstrativ zügig. Heute veranstaltet die Senioren Union um 11 Uhr ihren politischen Frühschoppen, "der schon seit längerer Zeit mit der Anwesenheit des CDU- Parteivorsitzenden Sebastian Hense und des Fraktionsvorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Jürgen Linz, geplant war", wie es in der Einladung heißt. Durch der Ereignisse der letzten Tage habe die Veranstaltung im Kolpinghaus, Am Nordglacis 43, an besonderer Aktualität gewonnen.

Eine weitere Reaktion kommt aus Büderich. "Die CDU Büderich ist verärgert über den unbedachten und mit uns nicht besprochenen Schnellschuss von Franz Bothen." Das teilte gestern Andreas Üffing, der stellvertretende Vorsitzende der CDU Büderich, nach dem Fraktions- und Parteiaustritt des Ginderichers Bothen mit, der nun der neuen Ratsfraktion WfW angehört. Die Christdemokraten stellen dem CDU-Aussteiger ein schlechtes Zeugnis mit dem Vorwurf der Illoyalität aus: "Obwohl sein Wahlbezirk Teile unseres Polderdorfes umfasst, ist er weder einer Einladung zu Sitzungen noch zu Gesprächen gefolgt. Einen Einsatz für seinen Bezirk konnten wir nicht feststellen."

In einem Schreiben an die "lieben Parteifreunde" heißt es weiter: "Stattdessen mussten wir immer wieder unsachliche und unbegründete Diskussionen in der Fraktion ertragen. Dies diente lediglich dem Zweck, den Fraktionsvorsitzenden Jürgen Linz zu stürzen, um die eigene Macht auszubauen. Gut, dass dies nicht im Ansatz gelungen ist. Und gut, dass jetzt Erleichterung in Fraktion und Partei deutlich zu spüren ist." Die Büdericher CDU erwarten nun, dass Bothen "unverzüglich sein Ratsmandat zurückgibt, damit auch dieser Bezirk wieder durch einen handelnden Politiker vertreten wird".

Die praktische Politik vor Ort läuft weiter. Bürger, die Anregungen haben, können sich an Matthias Thürmer wenden. Er werde ihnen, wie schon in den letzten Monaten, hilfreich zur Seite stehen. Das geplante Bürgertreffen in Büderich im Rahmen der CDU-Aktion "Fraktion vor Ort" wird wie geplant am Donnerstag um 18.30 Uhr in der Marktschänke Büderich stattfinden.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort