Wesel CDU ehrt Urgestein Rudi Spelmanns

Wesel · Während der Ortsverbands-Versammlung wurden treue Mitglieder ausgezeichnet.

 Rudi Spelmanns ist seit 50 Jahren Mitglied der CDU.

Rudi Spelmanns ist seit 50 Jahren Mitglied der CDU.

Foto: malz

Während seiner letzten Versammlung des Jahres standen beim CDU-Ortsverband Wesel traditionell die Ehrungen auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt stand Rudi Spelmanns, der über viele Jahre hinweg Gesicht und Sprachrohr der Partei war. Der langjährige Fraktionsvorsitzende wurde für 50 Jahre Parteitreue ausgezeichnet.

Doch bevor es soweit war, warf Ortsverbands-Chef Reinhold Brands in der Gaststätte Leo's einen Blick zurück auf 2014. Kernthema war dabei naturgemäß die Kommunalwahl. Brands bedankte sich für den Einsatz der Mitglieder und hob dabei nicht nur die agile Junge Union hervor: "Wir haben auch als Ortsverband großen Anteil am Gesamtwahlkampf geleistet", sagte er.

Fraktionschef Jürgen Linz schlug bei seinem Rückblick in die gleiche Kerbe. Die Wahlen seien für die CDU insgesamt erfolgreich gewesen, schließlich habe man einen Sitz im Rat dazugewonnen. Auch wenn er mit dem Ergebnis der Bürgermeisterwahl natürlich nicht zufrieden sei, so stehe unter dem Strich doch ein positives Jahr.

Angesprochen auf die aktuelle Ratsarbeit verteidigte Linz die Grundsatzvereinbarung mit der SPD. Diese habe sich bewährt, die Handschrift der CDU sei im Haushalt 2015 klar erkennbar. Als Beispiele nannte er den Straßenbau oder auch die Deckelung des Defizits auf 2,8 Millionen Euro. Linz bezeichnete die Zusammenarbeit mit den kleinen Parteien dagegen als schwierig: "Sie sind einfach unkalkulierbar geworden."

Bei den anschließenden Ehrungen wurde dann Luise Esins für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 40 Jahren in der CDU sind Johannes Becker, Andreas Goedecke, Karl Huying, Ernst-Hermann Ridder, Eberhard Schönberg, Manfred Sevenheck sowie Dr. Heinz-Georg Moshövel. Auf stolze 50 Jahre bringen es Ingrid Liethen, Dr. Hans-Jürgen Meyer-Magis und Elmar Schwedtmann, für den Karl-Heinz Ortlinghaus eine besondere Laudatio hielt.

Zur Gruppe der "50er" zählt, wie gesagt, auch Spelmanns. Dessen Ehrung nannte Reinhold Brands augenzwinkernd den eigentlichen "Höhepunkt des Abends". Seinem langjährigen Weggeführten Wolfgang Lingk war es vorbehalten, die Leistungen des Urgesteins zu würdigen. Ein junger Wilder sei er damals gewesen, so Lingk, einer der neue Wege ging und viele Spuren hinterlassen habe. Spelmanns gehörte 45 Jahre dem Rat an und war von 1998 bis 2010 Chef der CDU-Fraktion. Mit einem Gedicht von Heinrich Brincks ging eine harmonische Versammlung zu Ende.

(m-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort