Nach Streit in Wesel CDU-Fraktionsvorstand sortiert sich neu

Wesel · Nach dem Streit um den Kurs der Weseler CDU-Ratsfraktion sowie den Rücktritten der Vorstandsmitglieder Franz Bothen und Thomas Moll präsentiert sich die Spitze seit gestern Abend nun neu sortiert.

Zum Nachfolger von Bothen als erstem Stellvertreter des Vorsitzenden Jürgen Linz wählte die Fraktion mit 15 von 16 Stimmen (fünf Mitglieder waren verhindert) Sebastian Hense. Der 36-Jährige ist Lehrer am Andreas-Vesalius-Gymnasium, neu im Rat, wirkte aber schon drei Jahre als sachkundiger Bürger mit.

Als zweiter stellvertretender Vorsitzender ersetzt Reinhold Brands nun Thomas Moll. Brands bekam ebenso 15 der 16 Stimmen wie auch Frank Schulten, der als dritter Stellvertreter für den aufgerückten Hense nachgewählt werden musste. Es wurde geheim abgestimmt; die an den 100 Prozent jeweils "fehlende" Stimme war bei allen drei Wahlen eine Enthaltung.

"Ich bin froh, dass wir schnell zu einer einheitlichen Linie zurückgefunden haben", sagte Fraktionsvorsitzender Jürgen Linz. Die Ergebnisse sprächen für sich. Nun freue er sich, so Linz weiter, auf die Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort