Wesel CDU Ginderich: "Ist die Schule überhaupt nutzbar?"

Wesel · Auf sehr großes Interesse stießen unlängst bekanntlich die Veranstaltungen zur Dorfentwicklung in Ginderich. Aus Sicht von CDU-Ratsmitlied Michael Brinkhoff und CDU-Ortsverbandsvorsitzendem Dr. Heinzgerd Schott beweist die Resonanz unter anderem, dass die Gindericher die ehemalige Grundschule als zukünftigen Mittelpunkt für dörfliche Veranstaltungen sehen. Offen sei jedoch, ob dies überhaupt möglich ist, sagten die CDU-Politiker.

Wesel: CDU Ginderich: "Ist die Schule überhaupt nutzbar?"
Foto: Klaus Nikolei

Eigentümerin des Schulgebäudes sei die Stadt, teilten sie gestern mit. Die Bürgermeisterin habe beim Rundgang auf Nachfrage bestätigt, dass Verhandlungen mit dem Neukirchener Erziehungsverein bestehen. Damit sei nicht sicher, ob die Immobilie Schule als Dorfmittelpunkt zur Verfügung steht. Ohne eine klare Aussage der Stadt zur Nutzungsfrage gingen jedoch die Planungen hier ins Leere.

Brinkhoff und Schott verweisen auch aufs Geld. Erst das Dorfentwicklungskonzept, das für die Stadt bis Ende 2017 erstellt wird, erschließe den Zugang zu europäischen und nationalen Fördertöpfen. Auch die Stadt müsse Geld geben, damit Zuschüsse fließen und Projekte umgesetzt werden. Es wäre fatal, wenn viele sinnvolle Entwicklungsvorschläge an fehlenden Räumlichkeiten scheitern. Die CDU Ginderich, so das Duo weiter, wolle darauf einwirken, dass die finanziellen Mittel für die zentralen Projekte von der Stadt bereitgestellt werden. Einen entsprechenden Appell richtet sie an alle Ratsparteien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort