Schermbeck Dammer Schützen bestätigen Präsident Schult im Amt

Schermbeck · Heinz-Wilhelm Schult bleibt für weitere drei Jahre Präsident des Schützenvereins Damm. 45 Schützen bestätigten während der Generalversammlung nicht nur einstimmig die Präsidentschaft, sie jubelten auch bei der Bekanntgabe des Stimmenergebnisses.

Der 58-jährige Disponent übernahm im Jahre 1999 als achter Nachkriegs-Präsident von Heinrich Hüfing das Amt des Präsidenten. Mit 15 Dienstjahren hat er die Dienstzeiten seiner Vorgänger übertroffen - lediglich sein Vorgänger Heinrich Hüfing schaffte als Präsident 16 Dienstjahre (1983 bis 1999).

Vor Beginn der Wahlen gedachten die 45 Schützen im Schützenhaus auf dem Küpperskamp der verstorbenen Vereinsmitglieder Cornelius Nederstigt und Willi Korthauer. Anschließend berichtete Schriftführer Richard Jöhren über die Aktivitäten seit der Frühjahrsversammlung im März. Beim Traditionspokalschießen der neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck gewann Heinz-Wilhelm Schult den Wettbewerb der Präsidenten und Ehrengäste. König Ralf Krechter belegte den sechsten Platz, Königin Stefanie Wengel den dritten Platz. Den dritten Platz schaffte die Mannschaft mit 409 Ringen.

Beim Schützenfest wurde ein erneut ein Minus in der Kasse registriert, weil sich die Schützen einen teuren Rahmen (20 Stunden Blasmusik und Kutschen) erlauben. Kassenprüfer sind Detlev Domeyer und Holger Schulte. Fürs nächste Fest (30. Mai bis 1. Juni) sind die ersten Verträge abgeschlossen. Verbesserungen soll es beim Standort der Sekt-/Cocktailbar geben. Auch bei der Theke und den Temperaturverhältnissen im Festzelt soll nach gebessert werden.

Außer dem Präsidenten wurden der Fahnenleutnant Sven Groß-Fengels, der Standwart Theo Krul und - in Abwesenheit - der Hauptmann Klaus Kohlenbrenner für drei Jahre im Amt bestätigt. Erneut wurde die künftige Gestaltung des Winterschützenfestes diskutiert. Wegen der immer geringer werdenden Resonanz hatte man zuletzt ganz auf ein Fest verzichtet. Eine Arbeitsgruppe hat nach einer Umfrage unter den Schützen nun begonnen, ein Konzept für künftige Winterschützenfeste zu erstellen. Es zeichnet sich - frühestens im Jahre 2016 - eine Veranstaltung im Januar in einem beheizten Festzelt ab. Details sollen bis zur Frühjahrsversammlung vorgelegt werden. Bernd Krebbing wies darauf hin, dass diejenigen, die im Alter von bis zu 18 Jahren Mitglied des Schützenvereins werden, nur den halben Beitrag und keine Aufnahmegebühr bezahlen.

Info Die Schützen beteiligen sich am 16. November am Volkstrauertag. Sie treffen sich um 11.45 Uhr am Schützenhaus.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort