Niederrhein Das Haldern-Festival wird nach Südtirol exportiert

Niederrhein · Lässt sich das Konzept des Haldern Pop-Festivals auch auf andere Orte übertragen? Die Organisatoren des Open Air können sich das gut vorstellen und werden im Herbst einen Versuchsballon starten: Vom 15. bis 17. Oktober findet in Südtirol das "Kaltern Pop-Festival" statt. Das Team aus dem Lindendorf vermittelt die Bands, Südtirol Marketing und die Marktgemeinde Kaltern schultern das Finanzielle. "15 bis 20 Bands werden in etwa auftreten. Das Ganze wird aber in etwas kleinerem Rahmen als in Haldern ablaufen", erklärt Organisator Stefan Reichmann.

Das Ticketkontingent ist auf 1000 limitiert. Zu sehen sein werden unter anderem The Slow Show und All The Luck In The World. Zusammen mit den anderen Bands teilen sich diese Zugpferde vier Spielorte in dem Dorf: Gespielt wird in einer malerischen Kirche, auf dem Marktplatz, in einem Weinkeller und dem altehrwürdigen Volkssaal.

Zwischen den Auftritten ist für Besucher genügend Zeit, um Sehenswürdigkeiten, allen voran der Kalterner See, oder die mediterran-alpine Küche Südtirols zu genießen. Die Anfrage, eine Art Haldern-Festival in Klein in die Bergwelt zu bringen, kam von den Südtiroler Marketingleuten. Bei den Niederrheinern rannten sie damit offene Türen ein, denn Kaltern war den Organisatoren noch von einigen Messdienerfahrten bestens bekannt. Ein weiteres Pro-Argument: Haldern und Kaltern sind sich nicht nur phonetisch ähnlich. Dass in dieser ländlichen Umgebung ein Sinn für regionale Identität herrscht, hat der Mannschaft aus dem Lindendorf besonders gut gefallen. Ob ihre Idee funktioniert? "Wir wissen nicht, in welche Richtung das geht", sagt Reichmann. Karten für das Festival in Südtirol sind ab Mitte Juli im Pop-Shop in Haldern erhältlich sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort