Hamminkeln/Berlin Das kleine Loikum ist als silbernes Dorf ganz stolz

Hamminkeln/Berlin · Mit 60 Personen war die Delegation aus Loikum nach Berlin zur "Grünen Woche" gereist. Stolz wird sie zurückkehren. Gestern nahm die Dorfgemeinschaft um Rolf Kommelter und August Exo von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Auszeichnung als Silber-Dorf entgegen.

Beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" waren die Loikumer ganz weit nach vorne auf den Silber-Rang gekommen. Das lag auch an der vorbildlichen Art, wie Loikum in Eigenregie für Breitbandanschluss auf dem Land gesorgt hatte. Der Minister erwähnte diese Initiative besonders. Insgesamt hatten 2400 Dörfer teilgenommen, die 33 besten waren bei der Preisübergabe in Berlin vertreten.

Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski lobte: "Das war vonseiten der Loikumer super durchorganisiert, die Dorfgemeinschaft funktioniert eben hervorragend." Der Stolz sei spürbar gewesen, wie alle sich für das große Ziel eingebracht hätten.

Die Breitband-Selbsthilfe zieht übrigens Kreise. Mehrere Dörfer haben schon nachgefragt, wie das mit dem selbst erfundenen Pflug funktioniert, mit dem Loikum die Kabelrohre verlegt hatte.

Gestern Abend wurde in der Hauptstadt noch beim großen Dörferfest gefeiert, bevor es schließlich auf die Rückreise ging. Zuvor schon war Loikum mit Klang bei der "Grünen Woche" vertreten. Das Blasorchester hatte mit 17 Musikern unter anderem auf dem NRW-Stand musiziert. "Diese Veranstaltung war eine der schönen Seiten des Bürgermeister-Amtes", freute sich Romanski.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort