Hamminkeln Debatte um den alten Sportplatz: Schwarz-grünes Doppel lädt ein

Hamminkeln · Nachdem SPD, USD und Grünen am alten Sportplatz Brüner Straße in die Offensive gegangen sind und mit Macht auf die Ansiedlung eines Supermarktes der Bünting-Gruppe drängen, schmieden CDU und Grüne in Wahlkampfzeiten ein bemerkenswertes Bündnis für Dorfentwicklung. Gemeinsam lädt das schwarz-grüne Doppel für Montag, 10. März, um 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung ins Bürgerhaus Friedenshalle. Titel des Abends: "Hamminkeln fragt: Experten antworten".

Nachdem der norddeutsche Investor sein Vorhaben einer Delegation aus Hamminkeln in Oldenburg vorgestellt hat (RP berichtete), wollen die beiden Parteien die weitere Entwicklung im Dorf Hamminkeln in den Blick nehmen. Grüne-Fraktionschef Johannes Flaswinkel betonte, dass eine Nutzung am ehemaligen Sportplatz "sorgfältig abgewogen" werden müsse. "Ein Schnellschuss kommt nicht infrage", sagte er im Hinblick auf die exponierte Lage am Ortseingang. "Was hier realisiert wird, muss zum Dorf passen und vernünftig sein."

Für die CDU steigt Parteichef Norbert Neß in die Debatte ein: "Ein seelenloser Betonklotz darf nicht die Visitenkarte am Ortseingang sein." Neß und Flaswinkel – beide haben die Reise nach Oldenburg nicht mitgemacht – sagen, dass sie von Teilnehmern "viel Gutes" über das Vorhaben des Investors gehört haben. "Die Pläne sind beeindruckend, und das Vorhaben umfasst viele Kriterien, die für uns wünschenswert sind", erklärten beide.

Dies gelte für die äußere Gestaltung des Einkaufszentrums ebenso wie für die nachhaltige und ökologische Bauweise. Ohne Frage handele es sich um ein "spannendes Angebot". CDU und Grüne wollen das Investment aber in den Gesamtkontext der Dorfentwicklung einbetten. Was nütze ein neuer Verbrauchermarkt am Ortsrand, wenn es im Dorf besorgniserregende Leerstände gibt, lautet eine Frage. Beide Parteien wollen daher mit der Kaufmannschaft sowie den Bürgern über die weitere Ortsentwicklung sprechen. Dabei soll nicht nur erörtert werden, ob ein Verbrauchermarkt am alter Sportplatz kommen soll, sondern auch welche Geschäfte im Ort fehlen, was mit leerstehenden Läden und Flächen geschehen soll und was die Bürgerschaft von der Ortsentwicklung erwartet.

Bei dieser Versammlung sollen auch die Pläne des Investors aus dem Norden erläutert werden, der Hamminkeln als strategischen Trittstein nach Westen betrachtet. Als Experten sind eingeladen Jochen Berg, ehemaliger technischer Dezernent des Kreises Wesel und Planungsexperte, Hermann Borgers, Vorsitzender der Hamminkelner Werbegemeinschaft, und Architekt Holger Ebbert. Verbände des Handels sind noch angefragt.

Zudem wollen sich Vize-Bürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth als Vorsitzende im Planungsausschuss, CDU-Ortsverbandschef Wilhelm Kloppert sowie der grüne Planungsfachmann Bernhard Wanders der Diskussion stellen.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort