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Kreis Wesel
Delta-Port stellt Plan für einen Logistikpark in Emmelsum vor

Kreis Wesel. Die Kreis Weseler Hafengesellschaft Delta-Port geht in eine weitere Entwicklungsstufe: In unmittelbarer Nähe des Emmelsumer Hafens in Voerde soll auf einem 18 Hektar großen Grundstück neben dem Aluminiumhersteller Trimet ein bis zu 87 540 Quadratmeter großer Logistikpark entstehen. Das Unternehmen greenfield development GmbH, Investor- und Projektentwickler aus Düsseldorf, stellte jetzt im Rahmen eines halbtägigen Logistikdialogs im Weseler Lokal Lippeschlößchen vor 70 potenziellen Interessenten das Konzept vor. Neben den Gästen aus der regionalen und überregionalen Wirtschaft informierte sich auch Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann über das Projekt, das auf dem Gebiet seiner Stadt entstehen soll.

Christian Kühn, Geschäftsführer von greenfield, stellte den Logistikpark vor. Künftige Mieter werden im- und exportorientierte Unternehmen sein, die dort ihre Lager, Verpackungs- und Ersatzteil-Zentren oder auch Flächen und Büros für den Betrieb von Speziallogistik einrichten. Der Park werde in einem Zeitraum von sechs bis neun Monaten jeweils nach Unterzeichnung eines Mietvertrages in Modulbauweise Stück für Stück vervollkommnet. Dabei gelten sowohl ökonomische als auch ökologische Standards. Der Park ist auf eine Nutzung von 60 Jahren angelegt. Ein Vorteil ist die Hafennähe. Mieter profitieren von der Trimodalität der Delta-Port-Häfen: Sie sind erreichbar sowohl per Schiff als auch über die Straße und die Schiene, wie Hafenchef Jens Briese sowie Konrad Fischer, Geschäftsführer des künftigen KV-Terminal-Betreibers Contargo, den Interessenten erläuterten. Contargo hat Wesel als Standort für den Betrieb eines Container-Terminals für Kombinierte Verkehre (KV) - also über Wasser und Land - wegen der kurzen Wege zu den Westhäfen Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam gewählt. Von hier aus wird Transport von Überseecontainern zu den Adressaten in NRW und in den Niederlanden organisiert und abgewickelt. Contargo verfügt über ein Netz aus eigenen Terminals, Bahn- und Binnenschifffahrtslinien, mit denen die Häfen an der Nordsee mit den Kunden im europäischen Hinterland verbunden werden können.

Der Kreis Wesel gilt als eine der Zukunftsregionen in NRW für die Ansiedlung von Logistikzentren. In NRW selbst befindet sich ein Viertel aller deutschen Zentren dieser Art. Im DeltaPort-Verbund gibt es am Emmelsumer Hafenbecken bereits die Sappi Logistics Wesel, die von hier die Versorgung ihrer österreichischen Werke mit Rohstoffen und den Weitertransport von Papier-Endprodukten aus Österreich abwickelt. Der Kreis liegt mit seiner Exportquote von 47 Prozent und seinem Brutto-Inlandsprodukt bereits jetzt über Landesdurchschnitt.

Quelle: RP
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