Wesel Den Plänen für Kinder folgen in 2015 Karten für Senioren

Wesel · Kinder-Fahrrad-Stadtpläne in Feldmark/Lackhausen und Schepersfeld/Fusternberg aktualisiert.

Ein knuffiger Wesel-Esel auf dem Titel und am Kartenrand macht jene Stadtpläne beliebt, die Kindern das Radfahren in der Stadt leicht machen sollen. Im dritten und vierten Schuljahr sind die städtischen Hilfsmittel gefragtes Unterrichtsmaterial. Und weil sich immer mal wieder was ändert und neue Schülerjahrgänge heranwachsen, muss immer wieder auch mal ein Plan erneuert werden. Frisch aktualisiert sind jetzt die Karten für Feldmark/Lackhausen und Schepersfeld/Fusternberg, die gestern von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und dem städtischen Fahrradbeauftragten Michael Blaess vorgestellt wurden. Sie sind in einer Auflage von jeweils 2000 Exemplaren erschienen.

Veränderungen können vielschichtig sein. Gibt es den Bolzplatz noch an der Stelle? Stimmen die Beschilderungen noch? Wo gibt es Unfallhäufungspunkte, auf die besonders hingewiesen werden muss? Ein Beispiel wäre die Theodor-Heuss-Brücke (Isselsraße/Brüner Landstraße) wo mit besondern Fahrbahnmarkierungen aufmerksam gemacht wird. Außerdem lernen Kinder Lehrreiches rund um den Busverkehr, Verkehrszeichen, Kreisverkehre, Einrichtungen und auch Besonderheiten ihres Stadtteils.

Für Michael Blaess sind auch die Kinderpläne ein wichtiger Faktor zur Steigerung eines sicheren und gesunden Radverkehrs. Sie seien ein Mittel gegen das Mamataxi und für eine bessere Motorik, gebe es doch immer mehr Kinder, die mit zehn Jahren noch nicht vernünftig radeln könnten.

Für 2015 kündigte Blaess die erste Aktualisierung des Plans für Obrighoven. Dann seien alle sechs Karten wieder auf jüngstem Stand. Wesel ist Vorreiter mit den Kinderplänen. Städte wie Leverkusen und Krefeld orientierten sich am Weseler Vorbild. Ein weiteres Projekt reift bereits, soll nach Absprache mit dem Seniorenbeirat 2015 entwickelt werden: ein Stadtplan für Senioren. Deren Bedürfnisse als Fußgänger und Radfahrer sollen berücksichtigt werden, ebenso das Thema Barrierefreiheit.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort