Hamminkeln Der Kürbis schmeckt auch in der Wurst

Hamminkeln · Am nächsten Wochenende ist wieder Fest auf dem Hof Schäfer in Nordbrock. "Feines vom Land" ist mit dabei.

 Saisonale Köstlichkeiten aus der Region bietet der Zusammenschluss "Feines vom Land". Mit 17 Ständen sind die Erzeuger am Wochenende beim großen Kürbisfest auf dem Hof Schäfer in Nordbrock vertreten.

Saisonale Köstlichkeiten aus der Region bietet der Zusammenschluss "Feines vom Land". Mit 17 Ständen sind die Erzeuger am Wochenende beim großen Kürbisfest auf dem Hof Schäfer in Nordbrock vertreten.

Foto: Privat

Mehr als 1000 leuchtend gelbe Kürbisse zählt die 4,50 Meter hohe Pyramide unmittelbar an der Borkener Straße (L 896) in Nordbrock – stattliches Symbol dafür, dass der Herbst von einer seiner schönsten Seiten naht. Auf dem Hof Schäfer laufen die Ernte und die Vorbereitungen fürs zwölfte Kürbisfest auf Hochtouren. Samstag und Sonntag, 21./22. September, werden hier wieder um die 10 000 Besucher erwartet. Die dürfen sich nicht nur auf optisch reizvolle Früchte aus mehr als hundert verschiedenen Kürbissorten freuen. Auch für den Gaumen gibt's sensationelle Köstlichkeiten. Abgerundet wird das Programm durch den Auftritt von 17 Betrieben der regionalen Erzeugergemeinschaft "Feines vom Land", die das Angebot auf dem Hof auf 70 Stände hochschrauben.

Landwirt Hermann Schäfer ist begeistert von Masse und Klasse der Kürbisse in diesem Jahr. Sonne satt beschere ihm eine Rekordernte. Er rechnet damit, dass er die 100-Tonnen-Marke – allesamt handgepflückt – mit den stattlichen Früchten überschreiten kann, die noch bis nach Weihnachten zum Angebot im Hofladen gehören, der in diesem Jahr großzügig erweitert worden ist.

Dort finden sich beim Fest neben den üblichen Spezialitäten auch Kürbis-Leckereien aus der Hofküche wie Marmeladen oder eingelegte Kürbisse. Und Bauer Hermann Schäfer ist ganz gespannt, wie die Kundschaft auf seine selbstkreierte Weltneuheit vom Grill reagiert: die Wurst mit 30 Prozent Kürbis-Anteil. Die sieht nicht nur goldig aus, sondern schmeckt echt lecker. Schäfers Antwort auf den Veggie Day hat das Zeug zum Klassiker. Davon gibt aus seiner Küche schon welche, die beim Fest nicht wegzudenken sind: "Kürbis im Bierteig" und die unverzichtbare Kürbissuppe. Dazu gibt's einen spritzigen Kürbis-Secco. Und weil Kürbisse nicht nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen, dürfen Kinder ihn schnitzen und, wer Lust hat, mit ihm Deko-Ideen ausprobieren. Wem am Wahlwochenende zwei Kreuzchen zu wenig sind, kann sich beim Hoffest an der Wahl zum "Kürbis des Jahres" beteiligen und dabei auch selbst gewinnen. Für Unterhaltung aller Altersklassen ist sowieso gesorgt. Ein Schmied hat mehr als ein Eisen im Feuer, ein Fotograf bietet seine Dienste an für einen Erinnerungsschnappschuss.

Die Genussregion "Feines vom Land" marschiert bereits zum dritten Mal mit vielfältigen herbstlichen Genüssen auf. Die Mission der Botschafter des guten Geschmacks aus der Grenzregion Rheinland und Westfalen beim Hoffest ist eine doppelte: Saison-Produkte aus der Region kommen frisch und lecker auf den Tisch – und Regionalvermarktung ist aktiver Klimaschutz und spart jede Menge CO2.

Öffnungszeiten Samstag, 21. September, 14 -18 Uhr, Sonntag, 22. September, 11-18 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort