Schermbeck Die alte Feldbahnlok rollt wieder

Schermbeck · Mit einem Fest wurde die Restaurierung der Diema DS 16 auf dem Hof Haferkamp in Gahlen gefeiert. Karl-Heinz Nelskamp hatte die Lok vor neun Jahren den Feldbahnfreunden überlassen. Jetzt überzeugte er sich vom Ergebnis.

 Karl-Heinz Nelskamp (auf dem Fahrersitz) sowie Vorstand und Gäste der Feldbahnfreunde machten sich ein Bild von der restaurierten Lok.

Karl-Heinz Nelskamp (auf dem Fahrersitz) sowie Vorstand und Gäste der Feldbahnfreunde machten sich ein Bild von der restaurierten Lok.

Foto: Malz

Der Boden vibrierte, als der Zweitakt-Diesel der restaurierten Feldbahnlok gestartet wurde. Neun Jahre lang arbeiteten 22 Mitglieder der Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen immer mal wieder an der Renovierung der alten Zugmaschine. Vor drei Jahren sind die Aktivitäten zu einem richtigen Projekt geworden. Am Samstag gab es dann für den Verein gleich ein Doppel-Jubiläum zu feiern: Die Lok ist endlich fertig und wird 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass kamen die Feldbahnfreunde auf dem Hof Haferkamp in Gahlen zusammen und präsentierten das Ergebnis.

Die Lok ist im Besitz der Familie Nelskamp. Mit einer gewissen Skepsis überließ Karl-Heinz Nelskamp sein teuerstes Stück damals den Feldbahnfreunden. "Zu Anfang war ich unsicher, aber dann hat mich die gute Arbeit der Feldbahnfreunde überzeugt", sagt Nelskamp im Gespräch mit der RP. Viele Jahre und einiges an harter Arbeit später konnte er endlich selbst auf den Führerstand. Nach der Fahrt war er hin und weg von der Arbeit der Feldbahnfreunde. "Es war ein wunderbares Erlebnis, mal wieder hinter dem Steuer zu sitzen". Denn schon mit zehn Jahren verdiente er sich in den Ferien sein erstes Geld dazu, indem er acht Stunden täglich Lehm mit der Lok transportierte.

Doch auch die Feldbahnfreunde blieben für ihre Bemühungen bei der Restaurierung nicht unbelohnt. Karl-Heinz Nelskamp schenkte ihnen einen original um 1900 bedruckten Katalog mit allen wichtigen Informationen zum Thema Feldbahnloks.

Bereits 2002 trafen sich Feldbahfreunde im Idunapark, um ihrem Hobby nachzugehen. Später haben sie dann auf dem Hof Haferkamp in Gahlen ihre Werkstatt und ihren Lokschuppen bezogen. Seit 2007 sind sie ein eingetragener Verein.

"Nur weil man alt ist, heißt das nicht, dass man auch rosten muss", sagt Vorsitzender Michael Nienhaus. Als die Lok 2005 in die Obhut der Feldbahnfreunde gelegt wurde, war sie in einem miserablen Zustand und musste komplett auf Vordermann gebracht werden. Dazu wurde sie zunächst vollständig zerlegt. Die Beulen in der Haube jedoch bleiben erhalten, da jede von ihnen eine eigene Geschichte hat.

"16 PS hat die alte Lady unter der Haube", so Karl-Heinz Nelskamp. Der Motor ist immer noch der originale Zweitakt-Diesel von 1950 mit seiner ganz eigenen, unverwechselbaren Akustik. Die Rückwand der Feldbahnlok jedoch war leider komplett durchgerostet und musste ersetzt werden. Viele solcher Herausforderungen haben die Feldbahnfreunde Schermbeck erfolgreich gemeistert und konnten so am Samstag ein gelungenes Schmuckstück präsentieren.

Auch den offiziellen Antrag, in dem Karl-Heinz Nelskamps Onkel 1927 die Erlaubnis für die Verlegung der Schienen in Gahlen einholte, hat Karl-Heinz Nelskamp noch. Voller Stolz zeigte er ihn den Vereinsmitgliedern. Auf genau diesen Schienen fährt die 75-jährige Diema DS 16 heute noch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort