| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Dieser Basar ist anders als die anderen Märkte

Hamminkeln: Dieser Basar ist anders als die anderen Märkte
Der Eine-Welt-Weihnachtsbasar in der Akademie Klausenhof unterscheidet sich von den typischen Weihnachtsmärkten. FOTO: Markus Joosten
Hamminkeln. "Wir haben versucht herauszufinden, seit wann es den Basar schon gibt, aber auf ein richtiges Ergebnis sind wir nicht gekommen", erzählt Dr. Michael Sommer, Sprecher der Akademie Klausenhof: "Schließlich haben wir uns auf die frühen Achtziger geeinigt."

Damals gab es fair gehandelte Produkte nur in sehr wenigen Läden zu kaufen, im Zentrum stand vor allem die Kleidungs- und Teppichherstellung. Das hat sich heute komplett geändert: Auch Discounter versuchen, dem Trend nachzukommen und bieten fair gehandelte Produkte an - ob diese dann den gleichen Anspruch erfüllen, wie die Käufer hoffen, wird immer wieder hitzig diskutiert.

Von Discountern war in den Seminarräumen des Klausenhofs allerdings keine Spur zu finden: Stattdessen stellten sich viele kleinere Initiativen vor, die ihren Erlös direkt in ihre Projekte investieren: "Wir haben auch Aussteller, die kommen aus den Niederlanden oder anderen Bundesländern - der Basar ist schon überregional", stellt Sommer nicht ohne Stolz fest. Insgesamt rund 25 Stände boten am Samstag und Sonntag ihre Waren, aber auch Informationen zu den Projekten an.

Das Angebot traf auch in diesem Jahr wieder auf viel Zuspruch: Schon vor der Eröffnung schlenderten die ersten Gäste über den Basar, der anders als viele andere Weihnachtsmärkte im Trockenen stattfand und deshalb auch das durchwachsene Wetter nicht fürchten musste. Auch die sonst obligatorische Vielzahl an Glühweinständen suchte man vergeblich. Stattdessen gab es eine Cafeteria, in der selbst gebackener Kuchen angeboten wurde. Die Initiativen selbst hatten auf der einen Seite Gepa-Produkte, die es auch in den Eine-Welt-Läden zu kaufen gibt, aber auch Selbstgebasteltes und exotische Produkte, die zu einem großen Teil in den Projekten selbst hergestellt wurden.

(sb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Dieser Basar ist anders als die anderen Märkte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.