Hamminkeln Dingden feiert im Farbenrausch

Hamminkeln · Frühlingsfest der Interessen- und Werbegemeinschaft lockte zahlreiche Besucher zum Bummeln und Einkaufen.

 Stöbern, bummeln und viel Spannendes sehen konnten die Besucher des Frühlingsfestes in Dingden.

Stöbern, bummeln und viel Spannendes sehen konnten die Besucher des Frühlingsfestes in Dingden.

Foto: Joosten

Bunt und abwechslungsreich ging es gestern in Dingden zu. Die Interessen- und Werbegemeinschaft hatte zum Frühlingsfest geladen, und viele waren gekommen. Bei nicht ganz perfektem Wetter luden die Kaufleute und Gewerbetreibenden zum Stöbern und Bummeln ein. Auch für die Kleinen gab es ein Programm. Ob auf kleinen Hüpfburgen, die an den Straßen aufgebaut waren, an der Kletterwand vor der Volksbank, auf dem E-Bike, bei der bunten Malaktion der Grundschüler oder beim Flohmarkt an der katholischen Kirche - überall war etwas zu entdecken. Ganz nach dem Motto: "Bunter denn je".

Schon am Ortsrand konnte man die Musik von der Aktionsbühne hören. Fünf stattliche Herren mit Klarinette, Gitarren und einem schweren Kontrabass sorgten für Stimmung. Schnell hatte sich eine Menschentraube um die Musiker herum gebildet. Auch die Auftritte des Spielmannszugs aus Lankern, der Tanzgarde des KCD Dingden oder die Aktionen der Straßenmaler stießen auf breite Zustimmung.

Das Duo "farbfeuer" demonstrierte seinen professionellen Umgang mit den Spraydosen. "Jetzt sprayen wir hier noch eine breite Wand mit unserem Namen, später werden wir dann auf der Bühne das Logo von Dingden sprayen", verriet einer der beiden Sprayer, die extra fürs Frühlingsfest aus Duisburg angereist waren und fügte hinzu: "Ganz nach dem Motto, Hauptsache bunt". Bei so einer großen Aktion durften natürlich auch die Parteien nicht fehlen. Mit Blick auf die anstehende Bürgermeisterwahl nutzen sie das Frühlingsfest, um noch einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren. Ob mit Gummibärchen, Berlinern und Kugelschreibern oder mit einer Schätzaktion, bei der es zu erraten galt, wie viele gelbe Buttons in der Glasflasche waren und es Einkaufsgutscheine zu gewinnen gab - nichts blieb unversucht, um vielleicht die entscheidenden Stimmen zu sammeln.

Aber natürlich waren auch genügend Stände zum Schlemmen und Genießen aufgebaut, und die Damenwelt konnte bei dem zahlreichen Angebot von Schmuckständen oder bei der großen Moden-schau die neuesten Trends entdecken. Nebenbei priesen die Frauen von der Trachtengruppe des Heimatvereins ihren selbstgebrauten Kaffeelikör an. "Das Rezept verraten wir aber nicht", betonte Irmgard Volmering. Das bleibe ein Geheimnis, schließlich geht es auf eine lange Tradition zurück. Da hilft nur eins: genießen.

(ter)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort