Hamminkeln Dingdener Musiker spielen in Schmallenberg

Hamminkeln · Vom 27. bis 30. April findet mitten im Sauerland das Landesmusikfest des Volksmusikerbundes NRW statt. Der Spielmannszug Dingden Lankern ist am 29. April dabei. Dort werden die Musiker ihr Können in der Jugend- und in der Seniorenklasse präsentieren, mit dem Ziel, sich für die Deutsche Meisterschaft 2019 zu qualifizieren. Am 29. April geht es für die Musiker früh morgens um 4.15 Uhr los.

In Schmallenberg dürfen die Gäste viele musikalische Höhepunkte erwarten, etwa einen Auftritt der Big Band der Bundeswehr. Im Mittelpunkt stehen aber die tausend Mitgliedsvereine des Verbandes. Die Dingdener werden die Gelegenheit nutzen, um auf dem Landesmusikfest ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Spielmannszug wird vor den Augen und Ohren einer kritischen Jury zwei Stücke in der Seniorenklasse und zwei Stücke in der Jugend vorstellen. Die Senioren präsentieren die beiden Stücke "Lord Tullamore" sowie den "Krönungsmarsch". Die Jungen treten auf mit "Wickie und die starken Männer", sowie einem Medley aus "Biene Maja" und "Eine Insel mit zwei Bergen".Entsprechend waren die vergangenen Monate von der Vorbereitung geprägt. Unter der bewährten Leitung des Dirigenten Christoph Boland wurde geübt, damit am Ende auch wirklich der letzte Ton in Schmallenberg sitzt. Wer in Zukunft beim Verein mitmachen will, ist willkommen. Der Verein bietet für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters viele Möglichkeiten zum Musizieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort