Wesel DLRG nicht glücklich über Aktion

Die Aktion von Ernst Bromeis bringt die DLRG-Ortsgruppe Wesel auf den Plan. Denn: "Ganz ungefährlich ist das nicht. Natürlich kann etwas passieren", sagt Jens Hemping.

Im Rhein zu schwimmen, sei nicht grundsätzlich verboten - mit Ausnahme der Hafenein- und -ausfahrten. Aber es wird immer wieder davor gewarnt, im Rhein zu baden und zu schwimmen, weil nicht mit den starken Strömungen gerechnet wird. Erst kürzlich hat Hempings DLRG-Kollege Leon Rothe in einem Fernseh-Beitrag demonstriert, dass es auch einem erfahrenen Rettungsschwimmer nicht möglich ist, gegen eine solche Strömung anzuschwimmen.

Bromeis habe wohl eine Sondererlaubnis. Der Schweizer sei zudem ein trainierter Schwimmer, trage einen Neopren-Anzug, der gegen Kälte schütze und für Auftrieb sorge und werde von im Notfall eingriffbereiten Leuten begleitet. Dennoch: "Wir sind nicht ganz glücklich darüber", sagt Hemping. "Das widerspricht unseren Empfehlungen."

(jo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort