Hamminkeln Dorfgemeinschaft holt sich in Berlin ihre Silbermedaille ab

Hamminkeln · 56 Personen aus Loikum fahren zur Preisübergabe nach Berlin. Eine Delegation wird auch vom Bundespräsidenten empfangen.

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" ist die Reise überschrieben. Es darf also gejubelt werden, wenn die Loikumer zur "Grünen Woche" aufbrechen. Bei der Bundesausscheidung 2016 des Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hat das schmucke Dorf die Silbermedaille errungen.

Ein bisschen Enttäuschung war schon dabei. Schließlich hatten die Aktiven der Dorfgemeinschaft auf Gold gehofft, als Loikum die ehrenvolle Aufgabe, den Auftakt des Bundeswettbewerbs zu gestalten, in großartiger Manier umsetzte. Besonders die fast vollständige Anbindung der Haushalte an das Glasfasernetz und die gute Beteiligung der Anwohner während der Dorfbegehung haben die Bewertungskommission sehr beeindruckt.

Die Vorfreude auf das Berliner Ereignis lassen sich die Loikumer jedenfalls nicht nehmen. Die Perspektiven für das funktionierende Dorf haben sich durch den Wettbewerb jedenfalls verbessert. "Durch den Wettbewerb wurden viele Impulse gegeben und Projekte auf den Weg gebracht. So ist zum Beispiel die Umgestaltung des Kindergartengeländes eine Aufgabe, die in absehbarer Zeit verwirklicht werden soll", berichten Rolf Kommelter und August Exo, die die Fahrt organisieren. 56 Loikumer haben sich angemeldet, statt des ursprünglich geplanten kleinen Busses wird nun ein großer gechartert.

Nun geht es vom 25. bis zum 29. Januar in die Bundeshauptstadt. Gebucht wurde so zeitig, dass es keine Probleme auch für eine große Gruppe gab. Nicht nur etliche Mitglieder des Loikumer Blasorchesters fahren mit nach Berlin. An der Preisverleihung nehmen auch Bürgermeister Bernd Romanski, Kämmerer Robert Graf und Thomas Michaelis von der Stadtverwaltung teil. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) wird bei der Vergabe der Medaillen ebenfalls anwesend sein, am Abend ist außerdem ein "Dörferfest" mit Teilnehmern aus allen 33 prämierten Ortschaften aus ganz Deutschland geplant.

Zudem wird eine kleine Hamminkelner Delegation am Dienstag, 31. Januar, noch einmal in Berlin antreten. Dann gibt es einen Empfang bei Bundespräsident Gauck im Schloss Bellevue, an dem Theo Büning von der Dorfgemeinschaft und Robert Graf als Vertreter der Stadtverwaltung Hamminkeln teilnehmen. Eigentlich sollte Gauck bereits zur offiziellen Preisvergabe kommen. Dann wurde aber zu dem separaten Empfang eingeladen.

Die Gruppe aus Loikum wird sich drei volle Tage in Berlin aufhalten und auch ein touristisches Programm absolvieren. So sind eine Stadtrundfahrt, aber auch ein Abstecher nach Potsdam zum Schloss Sanssouci und ein Besuch des Bundestags vorgesehen. Ein Platz für einen männlichen Mitfahrer ist noch frei. Wer Interesse hat, an der Fahrt teilzunehmen, kann sich an die Organisatoren der Tour wenden (August Exo, 02852 4362 oder Rolf Kommelter, 02852 6524).

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort