Wesel Dreckige Lampen im Heubergpark

Wesel · Die schmutzige Kugelbeleuchtung ärgert Leser Günter Pinzler.

 Zwei der verschmutzten Kugellampen im Heubergpark

Zwei der verschmutzten Kugellampen im Heubergpark

Foto: Nikolei

Günter Pinzler fährt öfter mal mit dem Rad durch den Heubergpark. Dabei ärgert er sich regelmäßig über den Zustand der dortigen Beleuchtung. Und er fragt sich: "Wer kümmert sich eigentlich darum, dass der Dreck in den Kugeln verschwindet?" Die Antwort gibt er sich eigentlich gleich selbst. "Dafür kann doch eigentlich nur der städtische Betrieb ASG zuständig sein."

Gleichwohl ist ihm klar, dass der durch Stellenstreichungen kaum noch in der Lage ist, seinen Aufgaben gerecht zu werden. "Das sieht man ja auch an den vielen Blumenbeeten überall in der Stadt, in denen die Disteln kniehoch wachsen", sagt Pinzler. Für ihn ist die Politik schuld. "Statt den ASG personell aufzustocken, werden dort auch noch Stellen gestrichen. Das kann doch alles nicht wahr sein", schimpft er.

Unsere Redaktion fragt nach bei ASG-Chef Ulrich Streich, von wem und wann die Leuchten gereinigt werden. Seine Antwort: "Immer nur dann, laut Beleuchtungsvertrag, wenn sie defekt sind oder die Leuchtmittel ausgewechselt werden müssen." Eine Antwort, die Günter Pinzler zweifelsohne nicht zufriedenstellen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort