Wesel Duden-Schüler bekommen den Integrationspreis

Wesel · Einstimmig hat sich der Integrationsrat der Stadt Wesel am Dienstag dafür ausgesprochen, den diesjährigen Integrationspreis an Schüler des Konrad-Duden-Gymnasiums (KDG) zu verleihen. Die jungen Leute kümmern sich in vorbildlicher Weise um Flüchtlingskinder in der Internationalen Fördergruppe der Schule (RP berichtete).

 Eine der Aktionen: Backen und Lebkuchenhäuschen bauen.

Eine der Aktionen: Backen und Lebkuchenhäuschen bauen.

Foto: JV

Vorgeschlagen wurden die KDG-Schüler gleich zweimal. Zum einen von ihrem Schulleiter Heinzgerd Schott, zum anderen von der Fraktion WWW-Piraten. Diese hätten gerne alle Weseler, die sich für Aufnahme und Betreuung der Flüchtlinge in Wesel einsetzen, ausgezeichnet. Da das aber nicht gehe, so die Fraktion, schlage man stellvertretend die engagierte Gruppe vom KDG vor. Insgesamt waren laut Integrationsrat sechs Vorschläge für die Verleihung des Integrationspreises eingereicht worden.

Die Vergabe des Preises in Höhe von 750 Euro, der von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe gestiftet wird, findet am Freitag, 9. September, statt. Die Veranstaltung in der Aula der Musik- und Kunstschule Wesel beginnt um 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort