Schermbeck "Dütt un Datt op Platt" begeistert Heimatvereins-Gäste

Schermbeck · Der diesjährige "bunte Nachmittag" des Gahlener Heimatvereins war mit einem zweifachen Jubiläum verbunden. Zum fünften Male ging es um "Dütt un Datt op Platt", und an der Gestaltung des fast dreistündigen Programms, das der HV-Vorsitzende Jürgen Höchst moderierte, beteiligte sich die inzwischen 80 Jahre Laienspielschar.

 Plattdeutsch war Trumpf auf der Bühne im Café Holtkamp.

Plattdeutsch war Trumpf auf der Bühne im Café Holtkamp.

Foto: Scheffler

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken eröffnete Elsbeth Klein als Leiterin der Laienspielschar das Programm mit plattdeutschen Betrachtungen über Großmutters Apothekenkasten, der von Milch und Honig über schwarze Salben bis hin zu Rizinus bei arger Verstopfung gegen jede Krankheit ein passendes Heilmittel in sich barg. Im Verlauf des Nachmitttags ließ Elsbeth Klein den alten Eichenbaum vor der Haustür von ruhigen alten Zeiten ohne Fernsehen, Computer und Smartphones träumen.

Dass sich das Märchen "Schneewittchen" auch auf der Bühne vorführen lässt, wenn nicht alle sieben Zwerge anwesend sind, bewiesen die Proatkösters. Das sind Kinder, die einmal wöchentlich mit Gerhard Becks und der ehemaligen Grundschullehrerin Barbara Breitkopf in der Gemeinschaftgrundschule Gedichte, Prosatexte und kleine Theaterstücke in plattdeutscher Sprache einstudieren. Am Sonntag stellten die Proatkösters Melina Avdula, Henrik Horstkamp, Aaliyah Yesim, Liah Jost, Benedikt Heinzmann, Sara Schulte, Jördis Oberwinster und Yannik Rütter das Märchen um Schneewittchen vor, dem die Zwerge mehrfach das Leben retteten.

Im Mittelpunkt des "bunten Nachmittags" stand der von der Laienspielschar aufgeführte Zweiakter "Alarm im Dörp Gohlen", den die Akteure unter Leitung von Elsbeth Klein am Heckenweg einstudiert hatten. Für die tolle Leistung aller Schauspieler gab es von den rund 70 Besuchern donnernden Beifall.

In den Pausen zwischen einzelnen Programmpunkten sangen die Besucher Volkslieder, Seemannslieder und Stimmungslieder.

Am Freitag, 7. April, wird das Programm im Café Holtkamp wiederholt. Diesmal beginnen die Aufführungen allerdings erst um 19 Uhr und das Programm wird mit einem Essen von Sauerkraut und Mettwurst verbunden.

Karten für die plattdeutsche Soiree sind für 15 Euro im Vorverkauf erhältlich.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort