Schermbeck Echter Schnee für die Après-Ski-Party

Schermbeck · Winterliche Kälte steuerte Petrus zwar bei, aber für den Schnee, der zu einer Après-Ski-Party gehören sollte, musste die Kiliangilde Schermbeck am Samstag selber sorgen, als sie auf dem Rathausplatz zum Feiern luden.

Die Idee für die winterliche Veranstaltung entstand im Herbst: In dem Bestreben der Kilianer, vierteljährlich eine besondere Party zu starten, mussten der Tanz in den Mai, die fünftägige Kilianfeier im Sommer und das herbstliche Oktoberfest noch um eine Fete im Winter ergänzt werden. Beim Festwirt Maximilian Grothoff und seinen Eltern fanden die Kilianer offene Ohren mit ihrem Vorschlag, erstmals eine Après-Ski-Party zu starten. Am Samstagmorgen holte Major André Anschütz Schnee in der Dorstener Skihalle ab, der von zehn Jungschützen auf dem Platz zwischen Rathaus und Mühlenteich verteilt wurde. Als am frühen Abend das Zelt geöffnet wurde, konnten sich die Gäste beim Tanzen aufwärmen. Schon lange vor Mitternacht tanzten ausgelassene Pisten-Fans auf den Tischen. "In dicken Jacken zu tanzen, ist mal was ganz anderes als in einem Blüschen auf der Tanzfläche anzutreten", verglich Nadine Anschütz die Feste der verschiedenen Jahreszeiten miteinander, bevor sie sich den Tänzerinnen in ihrem Umfeld anschloss.

"Wir haben wenig Werbung gemacht und trotzdem ein tolles Fest", freute sich Vorstandsmitglied Volker Wirkus über die gute Resonanz und verwies darauf, dass dem Veranstalter sogar zeitweise der Glühwein ausging. Präsident Rainer Gardemann ergänzte: "Wir haben einen Versuch gestartet und der ist voll aufgegangen." Kommendes Jahr soll es wieder so eine Party geben.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort