Schermbeck Ehepaar Schick 65 Jahre verheiratet

Schermbeck · Am Kilianssonntag schlossen Johanna und Paul Schick den Bund fürs Leben.

 Heute vor 65 Jahren wurden Johanna und Paul Schick in Altschermbeck standesamtlich getraut.

Heute vor 65 Jahren wurden Johanna und Paul Schick in Altschermbeck standesamtlich getraut.

Foto: Foto Scheffler

Die Feier ihrer eisernen Hochzeit verbinden Johanna und Paul Schick zwar mit dem Jahrestag ihrer kirchlichen Trauung am 26. August, aber am heutigen Donnerstag gibt es auch schon Glückwünsche von den Verwandten, weil die standesamtliche Trauung genau vor 65 Jahren stattfand.

Paul Schick ist vor 91 Jahren in der Pfalz geboren. Mit gut 17 Jahren wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen, leistete Kriegsdienste in Frankreich und Norwegen, gelangte in französische Gefangenschaft, aus der er gemeinsam mit dem Uefter Hubert Deiters entkommen konnte. Weil ohne Entlassungspapiere ein Aufenthalt in der französischen Besatzungszone nicht möglich war, begleitete Paul Schick Hubert Deiters nach Uefte, wo der gelernte Betriebsschlosser bis zur Rückkehr in die Pfalz auf einem Bauernhof arbeitete. Zu Kilian kam Paul Schick regelmäßig nach Uefte und verliebte sich dort in die drei Jahre jüngere Johanna Beckmann.

Mit Briefen hat das junge Paar die Zeiten der Trennungen überbrückt. Weihnachten 1950 fand die Verlobung statt. Am Kilianssonntag 1952 schlossen Paul Schick und Johanna Beckmann vor dem Altschermbecker Standesbeamten Viktor Wilsing den Bund fürs Leben. Die kirchliche Trauung in der Ludgeruskirche leitete am 26. August vor 65 Jahren Pastor Heinrich Gerdemann.

Während Johanna Schick sich um die Erziehung ihrer Kinder Heinrich, Peter und Beate kümmerte, den Haushalt führte und die Gartenarbeit übernahm, ging ihr Mann als Mitarbeiter der Dorstener Firma Diegner & Schade dem Broterwerb nach.

Johanna Schick gehörte der KAB an und war in der kfd 30 Jahre lang Bezirkshelferin. Ihr Mann hat mehr als 50 Jahre lang der KAB angehört und beim Bau der Marienkapelle in der Widau geholfen. Ende der 1970er-Jahre begann seine neunjährige Mitarbeit im Kirchenvorstand von St. Ludgerus.

Gerne sind Paul und Johanna Schick gemeinsam verreist. Lange Jahre hindurch haben sie im Kegelclub "Hol op de Midde" zusammen gekegelt. Noch heute treffen sich die Mitglieder einmal monatlich zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Jubilare sind froh, dass ihnen Schwiegertochter Mechthild im Alltag äußerst hilfreich zur Seite steht.

Drei Kinder, sieben Enkelkinder und eine Urenkelin Linna haben sie.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort