Niederrhein Ehrenamtler erzählen Kirchen-Geschichten

Niederrhein · Um selbst einmal Menschen durch seine Heimatkirche führen zu können, kann man jetzt an einem Kursus teilnehmen.

Niederrhein: Ehrenamtler erzählen Kirchen-Geschichten
Foto: Bischöfliche Pressestelle/Christian Breuer

20 Kirchen in den Kreisen Kleve und Wesel an einem Tag - dieses Programm hat Heinz-Willi Kehren absolviert, um sich als Kursleiter auf die "Ausbildung zum Kirchenführer" vorzubereiten. Für den Kursus, der an der Wasserburg Rindern angeboten wird, hat er seine Heimat erkundet.

"Ich habe mir die Kirchen angeschaut, um zu sehen, wo man was exemplarisch lernen kann", erklärt der 71-Jährige. Grundsätzlich gelte: "Es gibt keine Kirche, durch die man nicht auch führen kann." Jedes Gotteshaus könne zudem immer wieder neu entdeckt werden. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, die Kirchenführer mitbringen müssen, sei der Mut zur Neugierde. "Wir lernen Kirchen entdecken", verspricht Kehren, der das Seminar mit Birgit van den Boom leiten wird. Die Stadt- und Kirchenführerin aus Kleve hat, gemeinsam mit anderen Kollegen, bereits gelernt, wie man Kirchen entdeckt und dann durch sie führen kann. Aus dem ersten Angebot, das sich speziell an Stadtführer gerichtet hatte, ist das nun angebotene Seminar hervorgegangen. Sechs Termine - jeweils donnerstags ab 15 Uhr und den ganzen Freitag - umfasst das Seminar, beginnend am 11. August, endend am 11. November. Jeder Teilnehmer soll eine Kirche erkunden, Fotos machen und sie vorstellen. Dabei gehe es nicht in erster Linie darum, Jahreszahlen auswendig zu lernen, sondern vielmehr, die Sprache einer Kirche zu verstehen. "Vieles in Kirchenräumen spricht uns nicht zuerst über den Verstand, sondern über Sinne an. Kirchenführer sind lebendige ,Schlüssel' zu Kirchenräumen, ihrer Ausstattung und ihren Geschichten", sagt Kehren. Zahlensymbolik und Farbenlehre spielen in den Kursen eine Rolle, dazu Didaktik, Methodik und Rhetorik, um den Führern das notwendige Handwerkszeug mitzugeben. Das, was sie an den exemplarisch ausgewählten Kirchen und Kapellen lernen, sollen sie dann auf ihre Heimatkirche anwenden können, um dort Besuchergruppen führen zu können. Die Teilnahme kostet inklusive Übernachtung und Verpflegung 545 Euro.

Weitere Infos unter Tel. 02821 7321715; www.wasserburg-rindern.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort