Kreis Wesel Ehrenamtsfonds 2015: Die Preisträger stehen fest

Kreis Wesel · Die Preisträger des Ehrenamtsfonds 2015 stehen fest. Das gab der Kreis Wesel gestern bekannt. Demnach hat der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz in nichtöffentlicher Sitzung die Personen, Vereine und Gruppierungen ausgewählt. Landrat Dr. Ansgar Müller wird die 15 Preise am Dienstag, 27. Oktober, im Sitzungssaal des Weseler Kreishauses vergeben.

"Mir ist es besonders wichtig, vielfältiges bürgerschaftliches Engagement im Kreis Wesel öffentlich zu würdigen. Denn das ist auch eine Form der Anerkennung. Mit der Präsentation des Engagements werden Beispiele bekannt, die motivieren, zum Mitmachen anregen und neue Ideen anstoßen", sagte der Landrat gestern. Insgesamt gingen 76 Vorschläge ein. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es noch 111

Mit dem Ehrenamtsfonds soll das freiwillige Engagement im Kreis Wesel besonders herausgestellt werden, um das Interesse für die aktive Mitgestaltung der Gesellschaft weiter zu fördern. Der Fonds ermöglicht es, Projekte und Personen besonders zu würdigen und in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Bereits zum elften Mal werden Preise aus dem Ehrenamtsfonds verliehen. Die Ehrenamtspreise sind mit 20 000 Euro dotiert. Es wird unterschieden zwischen Projekten (9), dotiert mit jeweils 1400 Euro, und Einzelpersonen (6), dotiert mit je 900 Euro. Und das sind die Preisträger:

Projekte Sprach- und Hausaufgabenhilfe im Übergangsheim Voerde, Interessengemeinschaft Historische Feuerwehrfahrzeuge Neukirchen-Vluyn, Dienste für die Versorgung von Pilgergruppen im Wallfahrtsheim in Xanten-Marienbaum, Besuchsdienst "Beieinander" Wesel, Repair-Café Hünxe-Bruckhausen, Rollende Waldschule Rheinberg, Tierhilfe Dinslaken-Voerde, Deutsch-"Unterricht" für Migranten "Beschäftigungsangebot kontra Langeweile" Neukirchen-Vluyn.

Einzelpersonen Geehrt werden Lutz Müller aus Wesel, Fritz Elmer aus Hamminkeln, Silke Leesker aus Kamp-Lintfort, Annette Scherer aus Dinslaken, Horst Manja aus Moers und Rosemarie Hannemann aus Dinslaken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort