Wesel Ein Ausflug mit Jim Knopf

Wesel · Im Städtischen Bühnenhaus wird der Klassiker von Michael Ende aufgeführt.

 Emma, die Lokomotive, ist die Begleiterin von Jim und Lukas.

Emma, die Lokomotive, ist die Begleiterin von Jim und Lukas.

Foto: Theater

Auf der Insel Lummerland herrscht große Aufregung: Ein Paket ist angekommen, adressiert an Frau Mahlzahn. Der Inhalt: ein kleines, schwarzes Baby. Da es auf Lummerland keine Frau Mahlzahn, sondern nur eine Frau Waas gibt, nimmt diese den kleinen Jungen, der Jim Knopf genannt wird, bei sich auf - so beginnt sie, die bekannte Geschichte "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" von Michael Ende. In einem Gastspiel der Burghofbühne Dinslaken ist das Stück bald im Bühnenhaus zu sehen.

Dabei hat die Geschichte von Jim Knopf und seinen Freunden einen abenteuerlichen Verlauf: Als Jim wächst, wird Lummerland langsam zu klein für seine fünf Bewohner. König Alfons entscheidet deshalb schweren Herzens, dass die dicke Lok Emma weg soll. Aber wenn Emma gehen muss, dann geht auch Lukas der Lokomotivführer, und wenn Lukas geht, dann geht auch Jim. So verlassen die beiden nachts heimlich in der zum Schiff umgebauten Emma Lummerland und machen sich auf die Reise, die sie zunächst ins ferne Mandala führt. Dort erfahren Jim und Lukas von der Kaisertochter Li-Si, die vom bösen Drachen Frau Mahlzahn nach Kummerland entführt wurde. Erst jetzt findet Jim heraus, zu wem er eigentlich geschickt werden sollte. So wird die wundersame Reise für Jim und Lukas nun beides: Rettungsaktion für Li-Si und Suche nach Jims Herkunft.

Die Aufführungstermine für die Inszenierung der Geschichte sind Dienstag, 7. Februar, 10 Uhr, Mittwoch, 8. Februar, 10 und 16 Uhr sowie Donnerstag, 9. Februar, 10 Uhr. Das Stück ist geeignet für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren. Karten zum Preis von 5 bis 6,50 Euro und sind an der Theaterkasse im Centrum und unter der Telefonnummer 0281 203 2344 erhältlich. Unter der Nummer gibt es auch weitere Informationen zu dem Theaterstück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort