Wesel Ein Doppel auf Leipziger Buchmesse

Wesel · Annette Feldmann und Mareike Engelke präsentieren"Vor den 7 Bergen".

 Illustratorin Mareike Engelke (links) stammt aus Orsoy, Texterin Annette Feldmann wuchs in Wesel auf. "Vor den 7 Bergen" ist das erste gemeinsame Buch der beiden.

Illustratorin Mareike Engelke (links) stammt aus Orsoy, Texterin Annette Feldmann wuchs in Wesel auf. "Vor den 7 Bergen" ist das erste gemeinsame Buch der beiden.

Foto: Uwe Plien

"Kunstanstifter", heißt der Verlag, den Annette Feldmann und Mareike Engelke für ihr Buch gefunden haben. Ein Bilderbuch. Momentan sind die Texterin und die Illustratorin auf der Leipziger Buchmesse und betätigen sich als Anstifter im besten Sinne. Sie bringen Menschen zum Lesen und Gucken. Gespräche werden geführt, Fragen zum Buch beantwortet - jede Menge Rummel um die Geschichte "Vor den 7 Bergen". Das Buch trägt den Untertitel "Davon, wie Schneewittchens Enkel in die Berge wollen und alles schiefgeht". Es geht, kurz zusammengefasst, um eine alleinerziehende Mutter mit sieben Kindern. Ali, Uli, Lola, Baby & Co wünschen sich nichts sehnlicher, als zur Großmutter in die Berge zu reisen - in den Schnee. Weil es zu Hause immer nur regnet. Doch bis die Familie es bis zur Oma schafft, dauert es. Weil alles schiefgeht: Die Kinder kriegen die Windpocken, die Mama muss arbeiten, das Auto geht kaputt. Viel Frust, aber am Ende wird alles gut. Dank Eismann Bo, der den Schrottwagen an seinen Bus hängt und die ganze Bagage über die Berge abschleppt. So kommen sie doch noch wohlbehalten zur Oma.

Journalistin und Buchautorin Annette Feldmann (41), in Wesel geboren und aufgewachsen und heute in Kempen zu Hause, sowie Illustratorin Mareike Engelke (38), die aus Orsoy stammt und heute in Duisburg lebt und arbeitet, haben sich vor ein paar Jahren eher zufällig kennengelernt. "Über eine Werbeagentur, für die wir beide gearbeitet haben", erzählt Annette Feldmann. Schon bei der ersten Begegnung war klar: Die Chemie zwischen den beiden stimmt. "Und wir hatten beide schon länger vor, ein Bilderbuch zu machen", so Mareike Engelke. So legten sie bald los mit der Geschichte von Schneewittchen und den sieben Bergen.

2000 Exemplare gibt es in der Startauflage. Feldmann und Engelke sind froh, mit "Kunstanstifter" für ihr erstes Buch (in dem es an Anspielungen auf den Niederrhein nicht mangelt) gleich einen renommierten Verlag gefunden zu haben. Das Ergebnis fällt edel aus. Und das Buch gefällt den Kindern. Als die Autorinnen es jetzt in privater Runde vorstellten und Annette Feldmann Kindern daraus vorlas, waren diese sofort gebannt. Mehr Anerkennung geht nicht.

Info Mareike Engelke (Illustration) und Annette Feldmann (Text), "Vor den 7 Bergen", Verlag Kunstanstifter, Hardcover mit partiellem Lack, 36 Seiten, 30x22 cm, ISBN: 978-3-942795-48-7, Preis: 22 Euro.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort