Schermbeck Ein Markt für Natur-Entdecker

Schermbeck · Der fünfte Bestener Bauernmarkt war am Sonntag gut besucht. Für die Kinder war das Programm besonders attraktiv gestaltet worden. Der Markt war aber auch eine kleine Leistungsschau der örtlichen Vereine und Betriebe.

 Eine der Attraktionen beim Bauernmarkt: Eine Schleiereule der Weseler Greifvogelstation ließ sich von den Kindern geduldig streicheln.

Eine der Attraktionen beim Bauernmarkt: Eine Schleiereule der Weseler Greifvogelstation ließ sich von den Kindern geduldig streicheln.

Foto: SCheffler

Der Bauernmarkt hat Schermbecks südlichster Ortsteil Gahlen-Besten am Wochenende wieder zum Magneten für die weite Region gemacht. Auf dem Sonnenhof wurde zum fünften Mal ein Bauernmarkt veranstaltet, der den Besuchern einen breiten Mix an Angeboten bescherte. Besonders groß war der Andrang am Brackenberg am Nachmittag, als zahlreiche Ausflügler kurzentschlossen den Hinweisschildern auf der Kirchhellener Straße folgten.

Besonders an die Kinder hatten die Organisatoren gedacht: Ein Spielplatz mit Rutsche, Wippe und riesigem Sandkasten gefiel den jüngsten Bauernmarkt-Besuchern sehr. Ziegen und Kälber konnten gestreichelt werden. Talina Lorei aus Schermbeck brachte ihre Alpakas dabei und ermöglichte Kindern und Erwachsenen in einem theoretischen und praktischen Teil den Erwerb eines Alpaka-Führerscheins. Karl-Heinz Peschen und Lucie Schweigel von der Weseler Greifvogelstation brachten ein Dutzend Greifvögel mit nach Besten. Eine Schleiereule ließ sich von den Kindern geduldig streicheln.

Mehr als 45 Unternehmer aus dem niederrheinisch-westfälischen Grenzbereich hatten unter dem Motto "Klein, aber fein - Klasse statt Masse" eine ganze Menge attraktiver Marktobjekte vorzuweisen. Dabei passte alles zum ländlichen Charakter in einem bäuerlich geprägten Umfeld. Selbstgemachtes und regionale Produkte standen im Vordergrund. Dazu gehörten der Bestener Gartenbaubetrieb Thomas Grebe mit Saisonpflanzen wie Heiden, Chrysanthemen, Hornveilchen und Stiefmütterchen, die Schnapsbrennerei Dirk Böckenhoff (Erle und Dorsten), die Baumschule Großblotekamp, der Dammer Andreas Steinkopf mit Käse und Schinken. Für Verpflegung sorgten die Landfrauen aus Gahlen und Gartrop sowie der Sonnenhof mit Reibeplätzchen, Panhas, Waffeln und Erbsensuppe. Die Gahlener Bürgerschützen betrieben den Grillstand. Händler Jakob stellte Schafskäse-Döner her. Auch das Gahlener Forellenzentrum Naroda war mit einem Stand vertreten.

Wer sich für ein E-Bike oder für extraleichte Woom-Kinderräder interessierte, suchte den Stand der Dorstener Firma Radsport Bomm auf. An einigen Ständen bewiesen die Betreiber künstlerisches oder kunsthandwerkliches Geschick. Das reichte von selbst hergestellten Bienenwachskerzen, Handarbeiten und gebastelten Glücksbringern bis hin zu Metallarbeiten, Garten-Deko, Wollfantasien und selbst gehäkelten Babyschuhen. Norbert Thelen aus Grafenwald schnitt aus Holzblöcken mit der Motorsäge Wichtel, Herzen und Hasen heraus. Die gemeindliche Tourismus-Fachwirtin Birgit Lensing informierte an einem Stand die Besucher über die Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Schermbeck.

Die Oldtimerfreunde Lembeck fuhren zum Bauernmarkt mit acht Oldtimer-Traktoren vor, die überwiegend aus den 1960er-Jahren stammten. Uli Kellers Lanz stammte sogar aus dem Jahre 1955. Die Lembecker brachten außerdem zwei alte Standmotoren mit. Ihr acht PS starker Standmotor aus dem Jahre 1915 ist der einzige betriebsfähige Motor dieser Art. Auch hier gab es Anschauungsmaterial für den Nachwuchs: Die Kinder konnten an einer Seilerei Seile drehen oder Leinen für Haustiere. Mit Hilfe eines künstlichen Euters konnte auch die von den Lembeckern mitgebrachte hölzerne Kuh Berta gemolken werden.

Mit dem Bauernmarkt beendete der Sonnenhof seine Saison, die nach der Winterpause am 1. Mai 2018 erneut startet. Der sechste Bestener Bauernmarkt wird am dritten September-Sonntag des Jahres 2018 stattfinden.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort