Bewohner aus Wesel sind im Urlaub Einfamilienhaus brennt komplett aus

Wesel · Aus unbekannten Gründen ist es in der Nacht zu Donnerstag zu einem schweren Brand an der Hamminkelner Landstraße gekommen. Der Sachschaden wird auf 400.000 Euro geschätzt.

400.000 Euro Sachschaden nach Brand in Einfamilienhaus
6 Bilder

400.000 Euro Sachschaden nach Brand in Einfamilienhaus

6 Bilder

Da die Bewohner zum Brandzeitpunkt noch im Urlaub waren, wurde bei dem Brand niemand verletzt. Durch die Hitzeentwicklung mussten umliegende Nachbargebäude durch die Feuerwehr vor Brandschäden geschützt werden. Direkt an das Wohnhaus grenzt ein Imbiss an, der momentan auch Betriebsferien hat. Nach Angaben von Polizeisprecher Josef Wißen konnten bisher keine direkten Brandschäden an dem Gastronomiebetrieb ausgemacht werden. Jedoch haben sowohl das Wohnhaus wie auch der Imbiss dieselbe Strom- und Wasserzufuhr. Hier könnten Schäden entstanden sein.

Familienmitglieder kommen bei Angehörigen unter

Die achtköpfige Familie, die in dem abgebrannten Haus wohnte, ist am frühen Morgen aus dem Urlaub zurückgekehrt. Beim Anblick der Schäden seien sie nach Augenzeugenberichten geschockt gewesen. Sie sind nun bei Angehörigen untergebracht. Da eine gemeinsame Unterbringung an einem Ort nicht möglich war, wurde die Familie mit sechs Kindern im Alter von vier bis 14 Jahren getrennt untergebracht.

In Brandfällen oder bei anderen Ereignissen, bei denen Bewohner ihre Bleibe verlieren, bietet die Stabsstelle Wohnen der Stadt Wesel schnelle Hilfe an. Wer nachts seine Wohnung verliert wird dann zum Beispiel von der Stadt in einem Hotel untergebracht. Im aktuellen Fall sei nach Angaben von Klaus Schütz (Fachbereich Bürgerdienste, Personal und Feuerschutz) bis zum Vormittag noch keine Meldung bei der Stabsstelle eingegangen. Sollte die Familie an die Stadt herantreten, "ist es sicher möglich, kurzfristig eine Wohnung zu finden", sagte Schütz.

Freunde bitten um Sachspenden

Da der Sachschaden immens ist, hat eine Freundin der betroffenen Familie im sozialen Netzwerk Facebook bereits einen Spendenaufruf veröffentlicht. Die Familie ist nun weitgehend mittellos. Möbel, Wohntextilien, Spielzeug und Kleidung können an folgender Sammelstelle abgegeben werden: Sicking und Partner, Hamminkelner Landstraße 124, 46487 Wesel.

Angaben zur Brandursache konnte die Polizei am Donnerstag noch nicht machen, bisher war erst eine Begutachtung des Gebäudes von außen möglich. Am Freitag soll ein Sachverständiger gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr den Brandort begutachten.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort